Masterarbeit, 2007
94 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit analysiert die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf die Tonträgerindustrie und untersucht die Herausforderungen, die sich aus der Verbreitung des Internets als Distributionskanal für Musik ergeben. Die Arbeit beleuchtet die Ursachen für die Umsatzverluste der Tonträgerindustrie und analysiert die Reaktionen der Branche auf die digitale Revolution. Darüber hinaus werden verschiedene Zukunftsmärkte für den digitalen Musikvertrieb beleuchtet und mögliche Gewinnpotentiale für die Tonträgerindustrie aufgezeigt.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Umsatzverlusten in der Tonträgerindustrie und analysiert die Entwicklung des Tonträgermarktes bis 1996, den Rückgang der physischen Tonträger seit 1996 sowie aktuelle Studien der Tonträgerindustrie. Kapitel 3 beleuchtet die Ursachen für die Umsatzverluste und untersucht dabei den Einfluss des Internets als Distributionskanal für Musik, die Eigenschaften digitaler Informationsgüter, die Entstehung von Musiktauschbörsen sowie wachsende Konkurrenzen im Bereich der Freizeitkonsumgüter. Kapitel 4 analysiert die Reaktionen der Tonträgerindustrie auf die digitale Revolution und beleuchtet die Strategiewechsel, die Piraterie-Verfolgung, die Urheberrechtsproblematik und das Digital Rights Management sowie den Aufbau legaler Download-Angebote. In Kapitel 5 werden verschiedene Zukunftsmärkte für den digitalen Musikvertrieb diskutiert, wie der Download-Markt, Mobile Music und mobile Online-Musiknetzwerke.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen der Tonträgerindustrie, Digitalisierung, Internet, Musikvertrieb, Umsatzverluste, digitale Revolution, Musiktauschbörsen, Filesharing, Urheberrechtsproblematik, Digital Rights Management, Download-Angebote, Zukunftsmärkte, Mobile Music, Online-Musiknetzwerke, Gewinnpotentiale und Wertschöpfungsprozess.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare