Diplomarbeit, 2007
152 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Einsatz von e-Testing Szenarien in der modernen Aus- und Weiterbildung. Ziel ist es, die technischen und didaktischen Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz von e-Testing Modulen zu ermitteln und Empfehlungen für die Zukunft auszusprechen. Als Untersuchungsfeld dient die Fachhochschule CAMPUS 02 in Graz.
Kapitel 2 beleuchtet die bildungstheoretischen Grundlagen und die Relevanz von Neuen Medien im Bildungsbereich. Kapitel 3 konzentriert sich auf die technischen Merkmale von e-Testing, darunter Standards, Fragetypen und Einsatzszenarien. Kapitel 4 vergleicht verschiedene e-Testing Tools, insbesondere Moodle und Dynamic PowerTrainer®. Kapitel 5 zeigt Praxisbeispiele für den Einsatz von e-Testing Modulen im Vorlesungseinsatz am CAMPUS 02. Kapitel 6 präsentiert Ergebnisse von ExpertInneninterviews, die Aufschluss über Anforderungen und Erfahrungen mit e-Testing geben. Kapitel 7 analysiert die Ergebnisse einer Online-Studierendenbefragung, die Einblicke in die Akzeptanz und den Nutzen von e-Testing aus Sicht der Studierenden liefert.
e-Testing, Neue Medien, Didaktik, Bildungstheorie, Wissensmanagement, Moodle, Dynamic PowerTrainer®, Lernplattform, Lernprozess, Evaluation, Kompetenz, Standardisierung, SCORM, QTI, Fragetypen, Einsatzszenarien, Praxisbeispiele, ExpertInneninterviews, Studierendenbefragung, CAMPUS 02, Graz.
e-Testing ermöglicht unmittelbares Feedback für Studierende, entlastet Lehrende bei der Korrektur und verbessert organisatorische Abläufe durch automatisierte Auswertungen.
Die Arbeit vergleicht die Lernplattform Moodle mit dem Autorensystem Dynamic PowerTrainer® hinsichtlich ihrer technischen Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten.
Gängige Typen sind Multiple Choice, Single Choice, Zuordnungsfragen, Lückentexte und Hotspot-Fragen.
Dies sind technische Standards, die sicherstellen, dass Lerninhalte und Testfragen zwischen verschiedenen Lernplattformen (LMS) ausgetauscht und wiederverwendet werden können.
Eine Befragung am CAMPUS 02 ergab wertvolle Einblicke: Studierende schätzen vor allem die zeitliche Flexibilität und die schnelle Ergebnismitteilung bei Übungstests.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

