Magisterarbeit, 2007
114 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der internen Unternehmenskommunikation in der französischen Kommunikationswissenschaft. Sie hat zum Ziel, Positionen, Diskussionen und Ergebnisse dieser Forschung zusammenfassend darzustellen. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Themen „Kommunikationsnetzwerke“ und „Unternehmenskultur“, da hier besonders interessante Ergebnisse vermutet werden.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Rezeption französischer Kommunikationswissenschaftler in Deutschland und die Schwierigkeiten im wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Ländern. Anschließend werden die Entstehung und die Entwicklung der französischen Kommunikationswissenschaft im Vergleich zu Deutschland dargestellt.
Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Sozialgestalt der französischen Kommunikationswissenschaft, indem zunächst auf die Vorreiter in den sechziger Jahren, die Institutionalisierung des Faches und den Aufschwung der Forschung zur internen Unternehmenskommunikation eingegangen wird. Abschließend wird die untersuchte Fachliteratur charakterisiert und die wichtigsten Akteure auf diesem Forschungsfeld vorgestellt.
Im zweiten Teil wird die Theoriengestalt der französischen Forschung zur internen Unternehmenskommunikation beleuchtet. Es wird dabei zwischen einem positivistischen und einem interpretativen Paradigma unterschieden und anschließend verschiedene Forschungsperspektiven vorgestellt, die jeweils unterschiedliche Aspekte von Organisation und Kommunikation ins Zentrum der Betrachtung rücken. Die Darstellung soll verdeutlichen, dass sich die Vorstellungen von „Organisation“ und „Kommunikation“ im Laufe der Zeit geändert haben.
Der dritte Teil fokussiert schließlich auf die Themen „Kommunikationsnetze“ und „Unternehmenskultur“. Es wird zunächst auf die Anfänge der Netzwerkforschung eingegangen und anschließend die Bedeutung von sozialen Netzwerken in der französischen Gesellschaft und in der französischen Forschung dargestellt. Im zweiten Abschnitt wird die Debatte um den Begriff „Unternehmenskultur“ in der französischen Forschung beleuchtet.
Die Arbeit befasst sich mit der internen Unternehmenskommunikation, Kommunikationsnetzwerken, Unternehmenskultur, der französischen Kommunikationswissenschaft, den positivistischen und interpretativen Paradigmen sowie mit den semiotischen und systemischen Forschungsperspektiven.
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