Bachelorarbeit, 2007
60 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit der tiergestützten Therapie bei Menschen mit Demenz. Ziel der Arbeit ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen der tiergestützten Therapie im Kontext der Demenz aufzuzeigen, die Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung im Rahmen der Therapie zu beleuchten und die Einsatzmöglichkeiten von Tieren in der Pflege von Menschen mit Demenz zu erörtern.
Die Einleitung führt in das Thema Demenz ein und beschreibt die wachsende Anzahl der Betroffenen sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die Gesellschaft. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen zu Demenz dar, einschließlich Definition, Formen, Schweregrade, klinisches Bild, Ressourcen und Bedürfnisse der Erkrankten. Kapitel 3 befasst sich mit verschiedenen nicht-medikamentösen Therapieansätzen für Menschen mit Demenz, wie z.B. Realitätsorientierungstherapie, Remniszenztherapie und Validation. Kapitel 4 widmet sich der tiergestützten Therapie, einschließlich ihrer Entwicklung, Definition und den verschiedenen Einsatzformen. Kapitel 5 analysiert die Mensch-Tier-Beziehung und erörtert kulturgeschichtliche Entwicklungen, Erklärungsmodelle und die Bedeutung der Kommunikation. Kapitel 6 untersucht die gesundheitsfördernde Wirkung von Tieren auf den Menschen. Kapitel 7 beleuchtet die Bedeutung von Tieren für Menschen mit Demenz und analysiert relevante Forschungsstudien. Schließlich werden in Kapitel 8 die Einsatzmöglichkeiten von Tieren in Altenpflegeeinrichtungen und die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen diskutiert.
Demenz, tiergestützte Therapie, Mensch-Tier-Beziehung, nicht-medikamentöse Therapie, Altenpflege, Gesundheitsförderung, Kommunikation, Ressourcen, Bedürfnisse, Studienlage, Einsatzmöglichkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen.
Tiere können physische, psychische und soziale Wirkungen erzielen, wie die Senkung des Blutdrucks, die Steigerung des Wohlbefindens und die Förderung der Kommunikation.
Animal Assisted Activity (AAA) sind eher allgemeine Besuchsaktivitäten, während Animal Assisted Therapy (AAT) zielgerichtete, geplante Interventionen als Teil eines Therapieplans sind.
Die Kommunikation mit Tieren erfolgt oft auf einer analogen, emotionalen Ebene, die Demenzkranke auch dann noch erreicht, wenn ihre kognitiven und digitalen Sprachfähigkeiten abnehmen.
Hunde sind aufgrund ihrer sozialen Natur am häufigsten vertreten, aber auch Katzen, Kaninchen oder Vögel werden in Pflegeeinrichtungen genutzt.
Es müssen Hygienevorschriften, Versicherungsfragen und das Tierschutzgesetz beachtet werden, um einen sicheren Einsatz für Bewohner und Tiere zu gewährleisten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

