Masterarbeit, 2000
50 Seiten, Note: "bestanden"
Die Arbeit befasst sich mit dem Handbuch zur Antirassistischen Erziehung von Georgios Tsiakalos und versucht, seine Leitgedanken herauszuarbeiten. Dabei soll der Ansatz von Tsiakalos mit westeuropäischen Konzepten zur Antirassistischen Erziehung verglichen werden.
Rassismus, Antirassistische Erziehung, Handbuch, „Fremder“, Griechenland, Deutschland, westeuropäische Konzepte, Wahrheit, Erkenntnis, Interkulturelle Erziehung, Migration, Bildung, Unterrichtsbeispiel, Theorien, Praxis.
Das Handbuch bietet ein Konzept zur pädagogischen Bekämpfung von Rassismus, wobei der Fokus auf der Analyse des "Fremden" und der Förderung interkultureller Kompetenz liegt.
Die Arbeit untersucht die spezifischen Ausprägungen von Rassismus in beiden Ländern nach 1989 und beleuchtet gesellschaftliche Bewusstseinsformen.
Er analysiert Phänomene wie Ausländerfeindlichkeit und Xenophobie sowie die psychologische Kategorienbildung zwischen dem "Eigenen" und dem "Fremden".
Ja, es wird ein exemplarischer Unterrichtsvorschlag von Tsiakalos vorgestellt, um den theoretischen Ansatz für die Praxis zugänglich zu machen.
In einem Exkurs werden philosophische Fragen erörtert, wie man durch Erkenntnis rassistische Haltungen verändern und zu einem antirassistischen Verständnis gelangen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

