Lizentiatsarbeit, 2007
109 Seiten, Note: 1.3
Die vorliegende Lizentiatsarbeit analysiert die Auseinandersetzung der Bundesrepublik Deutschland mit der NS-Vergangenheit während der 1950er Jahre bis in die frühen 1960er Jahre. Sie untersucht den Wandel in der öffentlichen Diskussion und in der politischen Praxis, die Vergangenheitsbewältigung betrafen.
Die Arbeit behandelt zentrale Themen und Begriffe wie „Vergangenheitsbewältigung", Entnazifizierung, Renazifizierung, Kriegsverbrecherfrage, öffentlicher Diskurs, Mentalitäten, antisemitische Vorfälle, Aufklärungsarbeit, Eichmann-Prozess, Auschwitz-Prozess, deutsche Gesellschaft und die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit.
Der Begriff beschreibt die politische, juristische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland nach 1945.
Die 1950er Jahre waren stark von der Forderung nach einem „Schlussstrich“ und einer weitgehenden Amnestierung von NS-Tätern geprägt.
Es war das erste große deutsche Gerichtsverfahren gegen Täter des Vernichtungslagers Auschwitz, das maßgeblich durch den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer initiiert wurde.
Der Prozess in Jerusalem rüttelte die deutsche Bevölkerung auf und konfrontierte sie erneut mit dem vollen Ausmaß der NS-Verbrechen, was einen Einstellungswechsel einleitete.
Die 1958 gegründete Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen dient der systematischen Aufklärung und Vorbereitung von Strafverfahren wegen NS-Verbrechen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

