Diplomarbeit, 2007
87 Seiten, Note: 2.0
Die Diplomarbeit untersucht die Rolle des Aufsichtsrats in deutschen Aktiengesellschaften und analysiert die Entwicklung und den Stand der Corporate Governance im Kontext der Prinzipal-Agent-Theorie. Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen der Kontrolle des Managements durch den Aufsichtsrat und beleuchtet die Bedeutung von Informationsasymmetrien und Moral Hazard. Darüber hinaus werden verschiedene Ansätze zur Lösung von Agency-Konflikten und die Relevanz des Deutschen Corporate Governance Kodex in diesem Zusammenhang betrachtet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themengebieten Corporate Governance, Aufsichtsrat, Prinzipal-Agent-Theorie, Informationsasymmetrien, Moral Hazard, Agency-Konflikte, Deutscher Corporate Governance Kodex, Stakeholder-Sichtweise, Shareholder-Sichtweise, dualistische Board-Verfassung, Unternehmensmitbestimmung und internationale Corporate Governance.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare