Bachelorarbeit, 2007
46 Seiten, Note: 1,5
Die Arbeit analysiert das Verkaufsgespräch als Diskurstyp und untersucht, wie ein Gespräch von einem dominanten Sprecher gelenkt und auf ein bestimmtes Ziel gesteuert wird. Insbesondere wird die „Face to Face“-Kommunikation im außendienstlichen Direktmarketing beleuchtet und die Besonderheiten dieses Kontextes untersucht.
Die Einleitung führt in die Thematik der Gesprächsanalyse und die Bedeutung von Kommunikation als Schlüsselqualifikation ein. Sie stellt das Verkaufsgespräch als Diskurstyp und die Fragestellung der Arbeit vor.
Das zweite Kapitel erläutert die Theoriegrundlage der Angewandten Gesprächsforschung, einschließlich der Erkenntnisinteressen, Ansätze und Vorgehensweisen, sowie die Untersuchungsbereiche.
Das dritte Kapitel beleuchtet den Forschungsstand von Verkaufsgesprächen und beschreibt die kommunikativen Eigenschaften dieses Diskurstyps. Es diskutiert die Strukturbeschreibung, die Problematik der Beziehungsarbeit im Direktmarketing und die Bedeutung von Glaubwürdigkeit.
Die Untersuchung des exemplarischen Verkaufsgesprächs beginnt mit der Methodologie, dem Material und dem Hintergrund, sowie einer Phasierung des Gesprächsverlaufs. Eine Sequenzanalyse und die systematische Zusammenfassung der Ergebnisse schließen diesen Teil ab.
Angewandte Gesprächsforschung, Verkaufsgespräch, Direktmarketing, Kommunikation, Interaktionskonstitution, Strukturbeschreibung, Beziehungsarbeit, Glaubwürdigkeit, Sequenzanalyse, Trainingskonzept.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare