Diplomarbeit, 2007
112 Seiten, Note: 1,15
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Trainingsraum-Modell (TRM) und untersucht dessen Potenzial im pädagogischen Umgang mit Unterrichtsstörungen. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen des TRM und setzt es in Beziehung zu anderen pädagogischen Konzepten und Methoden zur Bewältigung von Disziplinproblemen in der Schule. Ziel ist es, die Wirksamkeit des TRM als pädagogische Maßnahme im Kontext der schulischen Praxis zu evaluieren.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Unterrichtsstörungen, pädagogischer Umgang mit Disziplinproblemen, Trainingsraum-Modell, Wahrnehmungskontrolltheorie, Themenzentrierte Interaktion, Lehrerrolle, Schülerrolle und die Rolle von Strafe in der Erziehung. Das Trainingraum-Modell als Ansatz zur Förderung eigenverantwortlichen Denkens und Handelns sowie zum Aufbau eines respektvollen Umgangs zwischen LehrerInnen und SchülerInnen stehen im Mittelpunkt der Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare