Diplomarbeit, 2007
73 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Marketing in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Ziel ist es, die Besonderheiten des Marketings in diesem Kontext aufzuzeigen und die relevanten Auswirkungen auf die Marketingstrategie und -instrumente zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Thematik des Marketings in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft ein und definiert die Problemstellung. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen und befasst sich mit der Entwicklung der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft sowie den daraus resultierenden Veränderungen in den Wirtschaftsstrukturen und im Käuferverhalten. Des Weiteren werden die Besonderheiten von Dienstleistungen, insbesondere die Intangibilität, im Detail betrachtet. Kapitel 3 analysiert die marketingrelevanten Auswirkungen der Intangibilität und der Integration des externen Faktors. Kapitel 4 beleuchtet verschiedene Methoden der Analyse und Prognose im Marketing, wie z. B. Imageforschung, Standortforschung und Konsumentenforschung im Internet. Kapitel 5 behandelt die Festlegung von Marketingzielen und Strategien. Kapitel 6 widmet sich den Instrumenten des Marketing-Mix im Dienstleistungssektor, wobei die einzelnen Bereiche Angebotspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und internes Marketing detailliert betrachtet werden.
Dienstleistungen, Wissensgesellschaft, Intangibilität, externer Faktor, Marketing-Mix, Marketingstrategie, Online-Marketing, Interne Marketing, Wissensarbeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare