Diplomarbeit, 2006
103 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Mediaplanung im deutschen Pharmamarkt. Ziel der Arbeit ist es, die Besonderheiten des Pharmamarktes im Hinblick auf die Mediaplanung aufzuzeigen und zu analysieren, welche Faktoren effektive Media-Mixe im Arzneimittelmarkt ausmachen.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Problemstellung und den Aufbau der Untersuchung dar. Es wird erläutert, warum die Mediaplanung im Pharmamarkt besonders wichtig ist und welche Fragestellungen die Arbeit im Detail behandelt.
Kapitel zwei analysiert den Medienmarkt und die Mediennutzung in Deutschland. Hierbei werden die verschiedenen Medienformen, ihre Entwicklung und Bedeutung sowie das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung beleuchtet.
Kapitel drei widmet sich dem deutschen Pharmamarkt. Es werden die Marktentwicklung, Besonderheiten im Bereich Pharma sowie die Selbstmedikation und die Bedeutung des Außendienstes analysiert.
In Kapitel vier wird das Werbeverhalten der Pharmaindustrie beleuchtet. Es werden die Effizienz von Werbemaßnahmen im OTC-Markt und die wichtigsten Mediaforschungs- und Planungsmethoden untersucht.
Kapitel fünf befasst sich mit den Faktoren effektiver Media-Mixe im Arzneimittelmarkt. Es werden sowohl klassische Werbefaktoren wie auch spezifische Pharma-Faktoren betrachtet.
Die Arbeit fokussiert auf die Mediaplanung im deutschen Pharmamarkt. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Pharmamarkt, Mediaplanung, Mediamix, Werbeeffizienz, Selbstmedikation, DTC-Kommunikation, Tabuthemen, Markenorientierung, Preisbewusstsein, Gesundheitsreform.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare