Diplomarbeit, 2005
135 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer TV-Movie-Package-Strategie für den deutschen Fernsehmarkt. Ziel ist es, die spezifischen Anforderungen des TV-Senders an das Filmprodukt zu analysieren und in eine Marketingstrategie zu überführen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie ein umfassendes Produktleistungspaket, das sogenannte Film-Package, den Bedürfnissen des deutschen Fernsehmarktes gerecht werden kann.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt den aktuellen Wandel in der deutschen TV-Produktionslandschaft dar. Im zweiten Kapitel wird das Forschungsproblem präzisiert und die Methodik der Arbeit festgelegt. Die Kapitel drei und vier beleuchten die marketingtheoretischen Grundlagen des Business-To-Business-Marktes und die Ergebnisse der durchgeführten Marktforschung. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung der TV-Movie-Package-Strategie und deren Funktionsweise.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche TV-Movie-Produktion, Marketingstrategie, Film-Package, Business-To-Business-Markt, Buying Center, Kaufverhalten, Projektentwicklung, Projektdurchführung und Leistungsbewertung. Die wichtigsten Themen sind die Entwicklung eines Mehrwerts für TV-Produktionen, die Analyse der Anforderungen von TV-Sendern und die Gestaltung einer optimalen Package-Strategie für den deutschen Fernsehmarkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare