Examensarbeit, 2006
202 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Verhalten von Mädchen und Jungen im Kontext von Gruppenarbeiten im Rahmen des forschend-entdeckenden Lernens. Das Ziel der Studie ist es, potenzielle Unterschiede im Verhalten zwischen den Geschlechtern während einer Unterrichtseinheit aufzudecken und zu analysieren. Dabei werden die Ergebnisse der Studie in den Kontext der aktuellen Geschlechterforschung und der Bedeutung von Gender Mainstreaming in der Bildung eingebettet.
Die Studie beginnt mit einer Einleitung, die den Fokus der Untersuchung und die Relevanz der Thematik im Kontext der aktuellen Bildungsdebatte beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird das Konzept des forschend-entdeckenden Lernens erläutert. Kapitel drei widmet sich der Geschlechterforschung, wobei die Entwicklung der Frauenbewegungen, Geschlechterunterschiede und Geschlechterstereotype im Detail beleuchtet werden. Kapitel vier befasst sich mit relevanten Interaktionsstudien, die als Grundlage für die eigene Untersuchung dienen. Kapitel fünf beschreibt das Untersuchungsdesign, einschließlich des Verlaufs der Untersuchung, der Untersuchungspopulation und der angewendeten Auswertungsmethoden. Im sechsten Kapitel werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt, wobei die Verteilung der vergebenen Codierungen in verschiedenen Gruppen analysiert wird. Kapitel sieben präsentiert die Fragestellungen und Hypothesen der Studie.
Die Studie befasst sich mit den Themenbereichen Geschlechterforschung, forschend-entdeckendes Lernen, Gruppenarbeit, Gender Mainstreaming, Verhaltensmuster von Mädchen und Jungen, Unterrichtsprinzipien, Koedukationsdebatte, Geschlechterstereotype, Geschlechterunterschiede, individuelle Fähigkeiten, Bildungsgerechtigkeit, pädagogische Praxis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare