Diplomarbeit, 2006
81 Seiten, Note: Sehr gut
Die Diplomarbeit analysiert die Bedeutung von Leistungsstandards für die Motivationsförderung im fachpraktischen Unterricht. Sie untersucht, wie Leistungsstandards die Motivation von Schülern in technischen Fächern, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik, beeinflussen können.
Die Arbeit beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Motivationspsychologie und beleuchtet die Bedeutung von Motivation im Bildungskontext. Dabei werden verschiedene Motivationskonzepte und -theorien, insbesondere im Hinblick auf die Leistungsmotivation, vorgestellt.
Im nächsten Abschnitt werden die Konzepte und Funktionen von Bildungsstandards erläutert und ihre Rolle für die Motivation von Schülern im fachpraktischen Unterricht untersucht.
Der empirische Teil der Arbeit beinhaltet die Darstellung der durchgeführten Erhebung, die Forschungsfragen und die Interpretation der Ergebnisse. Die Forschungsfragen zielen darauf ab, den Einfluss von Leistungsstandards auf die Motivation von Schülern im Fach Elektrotechnik und Elektronik zu untersuchen.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Motivation, Leistungsmotivation, Bildungsstandards, fachpraktischer Unterricht, Elektrotechnik, Elektronik, empirische Forschung, Schülermotivation, Kompetenzentwicklung, Selbstbestimmung und Motivationstheorien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare