Diplomarbeit, 2007
149 Seiten, Note: 1.0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Echtzeit-Objekterkennung auf Low-Power Embedded Systems im Kontext des Roboterfußballs. Das Ziel ist die Entwicklung eines robusten und effizienten Systems zur Detektion des Spielballs und der Tore, basierend auf einer digitalen Kamera als Sensor.
Objekterkennung, Echtzeitverarbeitung, Low-Power Embedded Systems, Roboterfußball, Mirosot Kategorie, Bildverarbeitung, Algorithmen, Hardware-Plattform, Softwarekonzept, Erkennungsrate, Genauigkeit, Leistungsverbrauch.
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Objekterkennung im Roboterfußball, speziell nach den Regeln der Mirosot Kategorie der FIRA.
Als primärer Sensor für die Echtzeit-Objekterkennung wird eine digitale Kamera verwendet.
Das System ist darauf optimiert, den Spielball (einen orangen Golfball) sowie die farbig markierten Tore zuverlässig zu detektieren.
Das entwickelte Bilderkennungssystem erreicht eine hohe Erkennungsrate von 60 Bildern pro Sekunde.
Das System verbraucht durchschnittlich nur 1,5 Watt und ist so kompakt, dass es in einen Würfel mit 7,5 cm Kantenlänge passt.
Die Genauigkeit der Ballerkennung liegt bei etwa +/- 1 mm in einer mittleren Entfernung von 50 cm.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

