Diplomarbeit, 2007
79 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmenserfolg. Sie zielt darauf ab, die theoretischen Grundlagen von CSR zu beleuchten und die empirischen Befunde zum Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmenserfolg zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik von CSR und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird die Entwicklung des CSR-Konzepts von seinen historischen Wurzeln bis hin zu aktuellen Definitionen beleuchtet. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Argumenten für und gegen CSR, einschließlich der Shareholder- und Stakeholder-Theorie.
Kapitel 4 widmet sich der Messung von CSR und Unternehmenserfolg. Es werden verschiedene CSR-Rankings und -Bewertungsmethoden vorgestellt sowie die wichtigsten Studien zum Thema CSR und Unternehmenserfolg zusammengefasst. Im fünften Kapitel erfolgt eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CSR und Unternehmenserfolg. Es werden verschiedene statistische Methoden eingesetzt, um den Zusammenhang zwischen CSR und verschiedenen Erfolgsindikatoren zu analysieren.
Corporate Social Responsibility (CSR), Unternehmenserfolg, Stakeholder-Theorie, Shareholder-Theorie, CSR-Rankings, empirische Analyse, Regressionsanalyse, Paneldatenanalyse, Sensitivitätsanalyse, Nachhaltigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare