Diplomarbeit, 2007
75 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss konsumentengerichteter Verkaufsförderung auf die Supply Chain. Dabei steht insbesondere die Frage im Vordergrund, welche Auswirkungen Verkaufsförderungsmaßnahmen auf die verschiedenen Akteure der Supply Chain haben, sowohl kurz- als auch langfristig. Die Arbeit beleuchtet die Gründe für die Anwendung von Verkaufsförderung und analysiert die empirischen Befunde zu den Wirkungen auf Konsumenten, Handel und Industrie.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und definiert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die grundlegenden Begriffe der Supply Chain und des Supply Chain Managements, sowie den Begriff der Verkaufsförderung. Dabei werden die verschiedenen Ebenen und Instrumente der konsumentengerichteten Verkaufsförderung sowie die zugehörigen Ziele beleuchtet. Kapitel 3 befasst sich mit der Wirkung von konsumentengerichteter Verkaufsförderung auf die Supply Chain. Es werden die Gründe für die Anwendung von Verkaufsförderung erläutert und die empirischen Befunde zu den Auswirkungen auf die verschiedenen Akteure der Supply Chain (Konsumenten, Handel und Industrie) analysiert. Die Kapitel 4 und 5 untersuchen die Effekte der Absatzwirkungen auf die Supply Chain und diskutieren die Strategien EDLP und HILO. Kapitel 6 präsentiert Maßnahmen und Instrumente zur Verbesserung der Supply Chain Performance. Abschließend wird in der Zusammenfassung und im Ausblick auf die zentralen Ergebnisse der Arbeit eingegangen.
Supply Chain Management, Verkaufsförderung, Konsumentenverhalten, Absatzwirkungen, Handel, Industrie, Profitabilität, Supply Chain Performance, EDLP, HILO, Bullwhip-Effekt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare