Examensarbeit, 2006
120 Seiten, Note: 1,70
Die Arbeit untersucht die Entwicklung des jiddischen Theaters von seinen Anfängen in Rumänien und Osteuropa bis nach New York. Der Fokus liegt auf der Musik in den Theaterstücken, insbesondere auf der Beziehung zwischen der Entwicklung der Musik und ihrem Entstehungsort. Die Arbeit zeigt auf, wie die Musik und Form des jiddischen Theaters in Amerika sich immer mehr in Richtung Musical und Jazz entwickelte, während Abraham Goldfaden sich stark von der europäischen Operette beeinflussen ließ.
Jiddisches Theater, Musik, Operette, Musical, Goldfaden, Mogulesco, Perlmutter, Wohl, Ellstein, Olshanetsky, Secunda, Volkslied, Klezmer, Schund, Amerika, Osteuropa, Synagoge, Purim, Chassidim, „Bay mir bistu scheyn“, „Abi gezunt“, „Dos Pintele Yid“, „Das Kriegele“, „Dor holech w’dor bo“, „Roschinkes mit Mandlen“, „David’s Violin“, „Mamele“, „Der Letster Tantz“, „Esterke“, „Tevye der milkhiger“, „Shulamith“, „Men ken leben nor men lost nisht“, „Got, mentsh un teyvel“, „Der yidisher kenig Lir“, „In Gortn fun Libe“, „A gan Edn far tsvey“
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