Diplomarbeit, 2006
171 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Arbeit untersucht die Nutzertypologie von Adgames, um den Kommunikationsmix für Unternehmen zu optimieren. Sie analysiert die psychologischen Grundlagen des Spielens und die Rolle von Computerspielen in der Werbekommunikation. Dabei wird der Fokus auf Adgames gelegt, die als effektive Werbeform genutzt werden können, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.
Die Einleitung liefert eine Einführung in die Problemstellung, Zielsetzung und wissenschaftliche Methodik der Arbeit. Sie skizziert auch den Aufbau der Arbeit.
Kapitel 2 beleuchtet die Psychologie des Spielens und deren Bedeutung für das Computerspielverhalten. Es werden die grundlegenden Motive und Anlässe für das Computerspielen untersucht, sowie der Einsatz von Computerspielen in der Werbekommunikation erläutert.
Kapitel 3 befasst sich mit Adgames. Es werden verschiedene Adgame-Typen klassifiziert und deren Erfolgsfaktoren analysiert. Außerdem werden Platzierungsmöglichkeiten von Botschaften in Adgames betrachtet.
Kapitel 4 beleuchtet die Bedeutung von Konsumententypologien im Marketing. Es werden verschiedene bestehende Typologien von Internetnutzern vorgestellt und kritisch betrachtet.
Kapitel 5 beschreibt die Erstellung einer Nutzertypologie für Adgames. Es werden die Zielsetzung und Inhalte der Untersuchung dargestellt, sowie die Vorgangsweise bei der Durchführung der Untersuchung erläutert. Die Auswertung und Interpretation der Befragungsdaten werden ebenfalls behandelt.
Adgames, Nutzertypologie, Computerspiel, Werbekommunikation, Marketing, Zielgruppe, Spielverhalten, Internetnutzung, Regressionsanalyse, Spielart, Konsumententypologie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare