Diplomarbeit, 2007
99 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht das Einsatzpotenzial virtueller Welten für das Marketing. Im Fokus steht dabei die Integration von virtuellen Welten als neues Medium in den Marketing-Mix und die Analyse ihrer medienspezifischen Eigenschaften im Hinblick auf die Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema virtuelle Welten und deren Bedeutung für das Marketing. Es werden verschiedene Arten von virtuellen Welten vorgestellt und deren spezifische Merkmale erläutert. Kapitel 3 analysiert die Erfolgsfaktoren von virtuellen Welten und beleuchtet dabei wichtige Aspekte wie Interaktivität, Individualität, Immersion und Involvement. Kapitel 4 konzentriert sich auf die Rahmenbedingungen und Charakteristika des Marketings mit virtuellen Welten, während Kapitel 5 die Einsatzpotenziale virtueller Welten im Kontext des Marketing-Mix untersucht. Dabei werden verschiedene Bereiche wie Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik betrachtet. Abschließend wird die Umsetzung einer virtuellen Dependance in Second Life am Beispiel der Hochschule der Medien vorgestellt und eine Handlungsanleitung für die Umsetzung virtueller Präsenzen entwickelt.
Marketing, virtuelle Welten, 3D-Mehrbenutzer-Kommunikationsplattformen, Metaversum, Second Life, Web 3D, Web 3.0, Internet 3D, Virtual Business, HdM, Media-Jungle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare