Diplomarbeit, 2007
114 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Eventmarketing für eine strategische Markenführung. Ziel ist es, die positiven Auswirkungen von Events auf das Markenimage zu analysieren und Empfehlungen zur Konzeption und Ausrichtung von Events zu geben, um im Sinne der Marke Einstellungen zu beeinflussen.
Das Exposé bietet eine Einführung in die Thematik, beschreibt die Methodik und Zielführung der Arbeit sowie den Aufbau. Kapitel 2 beleuchtet die gesamtwirtschaftlichen, kommunikationsbedingten und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die das Eventmarketing beeinflussen. Kapitel 3 definiert Eventmarketing, beschreibt seine Merkmale und Stellung im Marketingmix, sowie Einsatzmöglichkeiten und Formen. Kapitel 4 analysiert die Wirkungstheorie von Eventmarketing, indem es verschiedene Modelle der Werbewirkung beleuchtet und einen eigenen Ansatz zur Erklärung der Wirkungsweise von Events entwickelt. Kapitel 5 widmet sich den Erfolgsfaktoren der Markenführung und Markenpositionierung, wobei Begriffe wie Marke, Markenwert und Markenimage definiert werden. Kapitel 6 untersucht die Bedeutung von Events für eine strategische Markenführung. Es beleuchtet die emotionale Verankerung der Marke, die inszenierte Marke, die Erlebnisorientierung und die Kundenbindung durch Events.
Eventmarketing, Markenführung, Markenimage, Konsumentenverhalten, Wirkungstheorie, Emotionen, Erlebnisorientierung, Kundenbindung, strategische Markenkommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare