Fachbuch, 2020
110 Seiten
Die Arbeit untersucht den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die schulischen Leistungen von Kindern. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Intelligenz, körperlicher Aktivität und exekutiven Funktionen analysiert. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Integration von Bewegungsprogrammen in der Grundschule aufzuzeigen und deren positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten und das Lernverhalten von Schülern zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Thematik des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Schulleistung dar und führt in die Forschungsfrage ein. Kapitel 2 widmet sich der Definition von Intelligenz und körperlicher Aktivität sowie der Analyse des Einflusses von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit. In Kapitel 3 werden exekutive Funktionen im Detail beleuchtet, insbesondere deren Bedeutung für die schulischen Leistungen. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Legitimation von körperlicher Aktivität in der Schule und beleuchtet die Vorteile eines bewegten Schulalltags.
Kapitel 5 stellt den aktuellen Forschungsstand zum Zusammenhang von körperlicher Aktivität und Schulerfolg dar. Kapitel 6 formuliert die Hypothesen der Untersuchung und Kapitel 7 erläutert die Methodik der Studie. In Kapitel 8 werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und in Kapitel 9 diskutiert.
Körperliche Aktivität, Schulleistung, Intelligenz, exekutive Funktionen, Bewegungsprogramm, Grundschule, Lernverhalten, kognitive Fähigkeiten, Forschungsstand, Methodik, Evaluation, Ergebnisse, Diskussion.
Körperliche Aktivität steigert die Durchblutung des Gehirns, fördert die Konzentration und verbessert exekutive Funktionen, was sich positiv auf das Lernen auswirkt.
Das sind kognitive Prozesse wie Arbeitsgedächtnis, Inhibition (Selbstkontrolle) und kognitive Flexibilität, die für zielgerichtetes Handeln und schulisches Lernen essenziell sind.
Die Forschung zeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen kann, was oft fälschlicherweise als direkte Steigerung der Intelligenz interpretiert wird.
Durch Konzepte wie die „bewegte Schule“, bei denen kurze Bewegungspausen, dynamisches Sitzen oder lernbegleitende Aktivitäten in den Schulalltag eingebaut werden.
Besonders koordinativ anspruchsvolle Übungen und moderate aerobe Aktivitäten haben sich als förderlich für das Arbeitsgedächtnis und die Lernmotivation erwiesen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

