Bachelorarbeit, 2007
382 Seiten, Note: 1,1
Diese Arbeit untersucht den Bedarf an Aufklärung über Hepatitis C in der deutschen Bevölkerung und entwickelt darauf basierend Elemente für eine Präventions- und Kommunikationskampagne. Die Studie basiert auf qualitativen Interviews mit medizinischen Experten, Politikern und Betroffenen.
Einleitung: Die Arbeit entstand aus der Beobachtung eines hohen Informationsdefizits über Hepatitis C in der Bevölkerung und zielt darauf ab, Elemente für eine Präventionskampagne zu entwickeln. Qualitative Interviews mit Experten, Politikern und Betroffenen bilden die Grundlage der Untersuchung.
I. Theoretischer Hintergrund: Dieser Teil bietet einen umfassenden Überblick über die medizinischen Grundlagen der Hepatitis C. Er beginnt mit der Anatomie und Physiologie der Leber, dem Hauptzielorgan des Virus. Anschließend werden verschiedene Formen der Hepatitis, ihre Ursachen, Folgen (Leberzirrhose, Leberkarzinom) und Behandlungsmethoden detailliert beschrieben. Der Abschnitt über Hepatitis C umfasst Epidemiologie, Übertragungswege, Diagnoseverfahren und Therapieoptionen. Schließlich werden die Strategien der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention sowie der Ansatz des Social Marketing erläutert.
1. Die Leber (gr. Hepar): Dieses Kapitel beschreibt detailliert den Aufbau und die Funktionen der Leber, dem Hauptzielorgan des Hepatitis C Virus. Der makroskopische und mikroskopische Aufbau wird erklärt, sowie die sechs zentralen Funktionen der Leber im menschlichen Stoffwechsel hervorgehoben.
2. Hepatitis: Dieses Kapitel definiert Hepatitis als Leberentzündung und differenziert zwischen akuten und chronischen Verlaufsformen. Es werden die möglichen Folgen einer Hepatitis, insbesondere Leberzirrhose und Leberkarzinom, sowie verschiedene Ursachen (Alkohol, Medikamente, Stoffwechselerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Virusinfektionen) erläutert. Die verschiedenen Hepatitis-Viren (A-E) und ihre Übertragungswege werden ebenfalls dargestellt.
3. Hepatitis C – Die stille Epidemie: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Hepatitis C, ihre Epidemiologie, Übertragungswege (vor allem Blutkontakt durch intravenösen Drogenkonsum), die Struktur des Virus, Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten (Interferone und Ribavirin). Es werden der akute und chronische Verlauf der Erkrankung, sowie Präventionsmaßnahmen diskutiert.
4. Public Health - Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung der Public Health und deren Strategien: Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Es differenziert zwischen den verschiedenen Klassen und Ebenen von Präventionsmaßnahmen und analysiert kritisch den Status quo der Public Health in Deutschland, unter anderem die unzureichende Finanzierung und Koordination von Präventionsprogrammen. Es werden schließlich Empfehlungen zur Verbesserung der Situation gegeben.
5. Gesundheitsförderung durch Soziales Marketing: Dieses Kapitel führt in das Konzept des Social Marketing ein, differenziert zwischen Profit- und Non-profit-Marketing und definiert Social Marketing als Instrument der Gesundheitsförderung. Es beschreibt die Schlüsselelemente der Social-Marketing-Praxis (gegenseitiges Erfüllen von Eigeninteressen, Marktsegmentierung, Konsumentenorientierung, Ziel- und Strategiebestimmung, Budgetierung und Marketing-Mix) und analysiert kritisch dessen Anwendungsmöglichkeiten. Kommunikationskampagnen als Mittel des Social Marketing werden ebenfalls diskutiert.
6. Der Zugang zum Feld: Dieses Kapitel beschreibt den Prozess der Rekrutierung von Interviewpartnern aus drei Gruppen: Experten, Politiker und Betroffene. Es werden die Herausforderungen und Strategien bei der Kontaktaufnahme und die Gründe für die Wahl der maximalen Teilnehmerzahl erläutert.
7. Quantitativer und qualitativer Forschungsansatz: Dieses Kapitel begründet die Entscheidung für einen qualitativen Forschungsansatz aufgrund des sensiblen Themas und des Interesses an subjektiven Perspektiven der Interviewpartner. Die Prinzipien der qualitativen Forschung werden vorgestellt.
8. Erhebungsmethode und Erhebungsinstrument: Hier wird die gewählte Erhebungsmethode (Leitfadeninterview) und das Erhebungsinstrument (Interviewleitfaden) detailliert beschrieben. Die Differenzierung zwischen Erhebungsmethode und -instrument wird erklärt, sowie die Entwicklung des Leitfadens und die Vorbereitung der Interviews. Die Durchführung der Interviews (telefonisch, Face-to-face, schriftlich) wird ebenfalls erläutert.
9. Auswertung der Interviews: Dieses Kapitel beschreibt die Methode der inhaltlichen Strukturierung als Interpretationsverfahren für die Auswertung der Interviews. Die Ergebnisse der Interviews mit Experten, Politikern und Betroffenen werden in verschiedenen Kategorien zusammengefasst und interpretiert.
10. Elemente für eine Hepatitis C-Kampagne: Dieses Kapitel präsentiert die aus den Interviews gewonnenen Elemente für eine mögliche Hepatitis C-Präventionskampagne, einschließlich inhaltlicher Schwerpunkte und geeigneter Kommunikationsmittel (Rundfunk, Printmedien, Außenwerbung, Internet und persönlicher Kontakt). Ein Konzept zur Ansprache von Jugendlichen im Rahmen des Schulunterrichts ("Der Gesundheitsmanager") wird vorgestellt.
11. Hepatitis C – Nationale und internationale Präventionsstrategien: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über nationale und internationale Präventionsstrategien und Kampagnen zu Hepatitis C in verschiedenen Ländern (Schottland, Schweiz, England, Australien, Ägypten) und den World Hepatitis Awareness Day (WHAD). Es werden die Strategien und Ansätze der jeweiligen Kampagnen verglichen und in Relation zu der Situation in Deutschland gesetzt.
Hepatitis C, Virushepatitis, Prävention, Kommunikationskampagne, Social Marketing, Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention, Public Health, Risikogruppen, Drogenkonsum, Migration, Interviews, Qualitative Forschung, Gesundheitspolitik, Informationsdefizit, Stigmatisierung.
Diese Arbeit untersucht den Bedarf an Aufklärung über Hepatitis C in der deutschen Bevölkerung und entwickelt daraus Elemente für eine Präventions- und Kommunikationskampagne. Die Grundlage bildet eine qualitative Studie mit Interviews von medizinischen Experten, Politikern und Betroffenen.
Der theoretische Teil bietet einen umfassenden Überblick über die medizinischen Grundlagen der Hepatitis C, beginnend mit der Anatomie und Physiologie der Leber. Es werden verschiedene Hepatitisformen, ihre Ursachen, Folgen (Leberzirrhose, Leberkarzinom) und Behandlungsmethoden detailliert beschrieben. Der Fokus liegt auf der Epidemiologie, den Übertragungswegen, Diagnostik und Therapie der Hepatitis C. Zusätzlich werden Strategien der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention sowie der Ansatz des Social Marketing erläutert.
Der theoretische Teil umfasst Kapitel über den Aufbau und die Funktionen der Leber, Hepatitis im Allgemeinen, Hepatitis C als stille Epidemie, Public Health und Gesundheitsförderung, sowie Gesundheitsförderung durch Social Marketing.
Der empirische Teil beschreibt den Zugang zum Feld (Rekrutierung der Interviewpartner), den qualitativen Forschungsansatz, die Erhebungsmethode (Leitfadeninterviews), die Auswertung der Interviews und die daraus entwickelten Elemente für eine Hepatitis C-Kampagne. Ein Vergleich mit nationalen und internationalen Präventionsstrategien wird ebenfalls durchgeführt.
Es wurde ein qualitativer Forschungsansatz mit Leitfadeninterviews bei Experten, Politikern und Betroffenen angewendet. Die Auswertung erfolgte mittels inhaltlicher Strukturierung.
Die Arbeit liefert Elemente für eine Hepatitis C-Präventionskampagne, inklusive inhaltlicher Schwerpunkte und geeigneter Kommunikationsmittel (Rundfunk, Printmedien, Außenwerbung, Internet, persönlicher Kontakt). Ein Konzept zur Ansprache von Jugendlichen ("Der Gesundheitsmanager") ist ebenfalls enthalten. Der Vergleich mit internationalen Kampagnen bietet weitere Ansatzpunkte.
Die entwickelten Kampagnenelemente berücksichtigen Experten, Politiker, Betroffene und insbesondere Jugendliche.
Schlüsselwörter sind: Hepatitis C, Virushepatitis, Prävention, Kommunikationskampagne, Social Marketing, Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention, Public Health, Risikogruppen, Drogenkonsum, Migration, Interviews, Qualitative Forschung, Gesundheitspolitik, Informationsdefizit, Stigmatisierung.
Die Zusammenfassung der Kapitel im Dokument bietet detaillierte Informationen zu den Inhalten jedes Kapitels.
Diese Arbeit ist relevant für Fachleute im Gesundheitswesen, Gesundheitspolitiker, Wissenschaftler, sowie alle, die sich mit der Prävention von Hepatitis C auseinandersetzen.
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