Examensarbeit, 2007
60 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Literatur für die Entwicklung von Jungen und zeigt auf, wie sich ein jungengerechter Literaturunterricht gestalten lässt, um die Lesemotivation von Jungen zu fördern. Die Arbeit analysiert die besonderen Bedürfnisse von Jungen und erörtert die Herausforderungen, die sich aus der "feminisierten Schule" ergeben.
Die Einleitung führt in die Thematik des Textes ein und beleuchtet die Diskrepanz zwischen der Lesemotivation von Jungen und Mädchen. Sie stellt die Relevanz des Themas dar und führt in die Fragestellung der Arbeit ein.
Dieses Kapitel betont die Bedeutung von Literatur für die Entwicklung von Jungen und erläutert, wie Literatur einen wichtigen Beitrag zu deren Persönlichkeitsbildung leisten kann.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Jungenforschung und analysiert die Anlage und Sozialisation von Jungen. Es beleuchtet die Ursachen für die Herausforderungen, denen Jungen in der heutigen Gesellschaft begegnen, und geht auf die Bedeutung von männlichen Vorbildern, Rollenklischees und die Darstellung von Jungen in der Kinder- und Jugendliteratur ein.
Das Kapitel beleuchtet die Schwierigkeiten von Jungen in der Schule und analysiert die Diskrepanz zwischen jungentypischem Verhalten und den Erwartungen der Schule. Es zeigt, wie die Schule als "feminisierte Institution" wahrgenommen wird und diskutiert Möglichkeiten, wie die Schule sich besser auf Jungen einstellen kann.
Dieses Kapitel stellt verschiedene Aspekte eines "jungengerechten" Literaturunterrichts vor. Es behandelt Themen wie die Auswahl geeigneter Literatur, die Verwendung von Methoden, die Gestaltung des Kontextes und die Einbeziehung von männlichen Lesevorbildern.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Jungenforschung, Lesesozialisation, jungengerechter Literaturunterricht, feminisierte Schule, Geschlechterrollen, Lesemotivation, Männliche Vorbilder, und Literaturpädagogik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare