Diplomarbeit, 2005
72 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Übertragbarkeit von Controllinginstrumenten, die ursprünglich für Industriebetriebe konzipiert wurden, auf Medienunternehmen, insbesondere auf werbefinanzierte Fernsehsender. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Deckungsbeitragsrechnung und das Target Costing, analysiert deren Anwendbarkeit in der werbefinanzierten Fernsehwirtschaft und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Anpassungsbedarfe.
Die Arbeit beleuchtet die Anwendung von Controllinginstrumenten wie der Deckungsbeitragsrechnung und dem Target Costing im Kontext der werbefinanzierten Fernsehwirtschaft. Wichtige Themen sind die Optimierung der Programmplanung, die Berücksichtigung der Interdependenz zwischen Zuschauermarkt und Werbemarkt, die Integration von "weichen Faktoren" wie dem Senderimage, sowie die Herausforderungen bei der Kostenrechnung und -zuordnung aufgrund der Immaterialität von Medieninhalten. Die Arbeit analysiert die spezifischen Anforderungen an das Controlling im werbefinanzierten Fernsehsender und zeigt den Bedarf an einer marktorientierten Kostenmanagementstrategie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare