Diplomarbeit, 2007
127 Seiten, Note: 1
Politik - Allgemeines und Theorien zur Internationalen Politik
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die langfristigen global strategischen Entwicklungen bis ins Jahr 2030 und ihre Auswirkungen auf die sicherheitspolitische Ausrichtung der EU und deren Einfluss auf die Streitkräfte. Das Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Chancen zu zeichnen, die sich für die EU in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des Wandels des internationalen Systems ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einordnung des Themas in den theoretischen Kontext und der Darstellung der methodischen Vorgehensweise. Im Anschluss werden die wichtigsten global strategischen Entwicklungen bis ins Jahr 2030 analysiert, wobei jeweils die Auswirkungen auf die EU und deren Streitkräfte beleuchtet werden.
Im dritten Kapitel wird die sich wandelnde Struktur des internationalen Systems im 21. Jahrhundert beleuchtet und die Herausforderungen der Multipolarität für die EU diskutiert.
Das vierte Kapitel analysiert die Auswirkungen der global strategischen Entwicklungen und der neuen Weltordnung auf die EU im Kontext des modernen Risikobildes.
Kapitel 5 widmet sich der strategischen Entwicklung Europas als Sicherheitsgemeinschaft. Es werden die Defizite der gegenwärtigen Sicherheitsarchitektur der EU aufgezeigt und mögliche Szenarien für die Zukunft vorgestellt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder Globalisierung, Multipolarität, Sicherheit, Streitkräfte, Europäische Union, strategische Planung, Trendanalyse, Szenarien, Risikobild, Defizite, Sicherheitsarchitektur, Zukunftsforschung, Neorealismus, Konstruktivismus.
Die Arbeit analysiert Megatrends in den Bereichen Demographie, Ressourcen, Umwelt und Energie, Wirtschaft, Technologie sowie kulturelle, gesellschaftliche und politische Entwicklungen.
Es werden wissenschaftliche Methoden wie die Trendanalyse und die Szenarientechnik vorgestellt und angewendet, um alternative Szenarien der Weltpolitik zu entwerfen.
Zu den Herausforderungen gehören der Wandel des Kriegsbildes, asymmetrische Bedrohungen, nichtstaatliche Akteure sowie die Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen.
Die Analyse zeigt Defizite auf der Ebene der Gesamtstrategie, militärische Schwächen sowie mangelnde politische Kohärenz auf.
Es werden fünf Szenarien diskutiert: Titanic, Methode Monnet, Geschlossenes Kerneuropa, Offener Gravitationsraum und Supermacht Europa.
Die Arbeit leitet notwendige Fähigkeiten ab, die europäische Streitkräfte im 21. Jahrhundert benötigen, um auf die veränderten globalen Rahmenbedingungen zu reagieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

