Bachelorarbeit, 2005
39 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob emotionale Intelligenz (EI) lernbar ist, insbesondere im Kontext von kurzfristigen Weiterbildungsmaßnahmen. Sie untersucht verschiedene Ansätze und Methoden, die sich mit dem Erwerb emotionaler Kompetenzen befassen, sowohl in klinischen als auch in allgemeinen Lernsettings.
Emotionale Intelligenz, Lernbarkeit, Trainingsmaßnahmen, Emotionales Lernen, Therapieansätze, kognitive Prozesse, Erfolgskontrolle, EI-Training, Weiterbildungsmaßnahmen.
Die Arbeit untersucht verschiedene Ansätze und kommt zu dem Schluss, dass emotionale Fertigkeiten durch gezielte Trainings und therapeutische Methoden gefördert und verbessert werden können.
Genannt werden unter anderem die strategische Kurzzeittherapie, das Neurolinguistische Programmieren (NLP) sowie der kognitive Ansatz nach Ellis.
Es gibt verschiedene Messverfahren und Tests, die darauf abzielen, die Wahrnehmung, das Verständnis und die Regulation von Emotionen quantitativ zu erfassen.
Während emotionale Intelligenz stärker auf die Handhabung eigener und fremder Gefühle fokussiert, bezieht sich soziale Intelligenz auf die allgemeine Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen.
Ja, ein Großteil der Arbeit befasst sich mit Trainingsmaßnahmen für Gesunde, etwa im Rahmen der beruflichen Weiterbildung, um die emotionale Kompetenz im Alltag zu stärken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

