Masterarbeit, 2020
56 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss einer videospielbasierten Bewegungsintervention auf die Variabilität der Gelenkwinkel im Gangverlauf bei älteren Personen. Ziel ist es, die Effektivität von Exergaming auf die Regelmäßigkeit der Gelenkbewegung beim Gehen zu evaluieren und die Auswirkungen auf die Gangstabilität bei älteren Erwachsenen zu erforschen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Thematik und den aktuellen Forschungsstand beleuchtet. Anschließend wird die Variabilität motorischer Bewegung im Allgemeinen und die Gangvariabilität im Besonderen thematisiert. Dabei werden die altersbedingten Veränderungen der Gangvariabilität sowie deren Zusammenhang mit bestimmten Krankheitsbildern und dem Sturzrisiko näher beleuchtet. In Kapitel 4 wird die durchgeführte Untersuchung detailliert beschrieben, einschließlich der Untersuchungsgruppe, des Datenerhebungsprozesses, der Datenanalyse und der statistischen Auswertung.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Gangvariabilität, Exergaming, Gelenkwinkel, ältere Personen, Sturzrisiko, Bewegungsintervention, instrumentelle Ganganalyse, Kinematik, Standardabweichung, statistische Auswertung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare