Masterarbeit, 2008
158 Seiten, Note: 1,3
Diese Master-Thesis untersucht die Bedeutung von Netzwerken im internationalen Handel. Sie befasst sich mit der Frage, wie Netzwerke die Beziehungen zwischen Unternehmen und Akteuren im internationalen Handel beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf die Effizienz und den Erfolg von Handelstransaktionen haben. Die Arbeit analysiert die Rolle von Netzwerken in verschiedenen Dimensionen, von der Unternehmensebene bis hin zur Gesamtgesellschaftlichen Ebene.
Das zweite Kapitel der Master-Thesis liefert eine umfassende Definition von Unternehmensnetzwerken und grenzt diese von anderen kooperativen Organisationsformen ab. Es bietet außerdem einen Überblick über verschiedene Netzwerkkonzepte. Das dritte Kapitel untersucht die Auswirkungen von Netzwerken auf verschiedenen Ebenen, einschließlich der nationalen und internationalen Ebene. Es analysiert die Rolle von Sozialkapital und Vertrauen in Netzwerken sowie die Auswirkungen auf Unternehmen, Individuen und die Gesamtgesellschaft. Das dritte Kapitel untersucht auch die Netzwerkeffekte im internationalen Handel, insbesondere die Abschreckung von opportunistischem Verhalten und den Zugang zu Informationen über Handels- und Investitionsmöglichkeiten.
Unternehmensnetzwerke, internationaler Handel, Sozialkapital, Vertrauen, Netzwerkeffekte, opportunistisches Verhalten, Handels- und Investitionsmöglichkeiten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare