Diplomarbeit, 2006
174 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am Beispiel eines mittelständischen Investitionsgüter produzierenden Unternehmens. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Möglichkeiten der Internationalisierung und präsentiert ein Konzept für die Erschließung neuer Märkte, speziell des schwedischen Marktes.
Der erste Teil der Arbeit widmet sich den theoretischen Grundlagen der Internationalisierung. Kapitel 1 führt ein in die Thematik und definiert den Fokus der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung für mittelständische Unternehmen, wobei besondere Aufmerksamkeit den Erfolgsfaktoren der „Hidden Champions“ gewidmet wird. Kapitel 3 analysiert die Ausgangssituation für die Internationalisierungsstrategie, wobei verschiedene Methoden zur Informationsgewinnung im internationalen Kontext vorgestellt werden. Kapitel 4 beschreibt die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für KMU, unter Berücksichtigung der strategischen Grundsatzentscheidungen, der Ziellandselektion und der Markteintrittsstrategie. Kapitel 5 beschäftigt sich mit den Besonderheiten des internationalen Vertriebs von Investitionsgütern, insbesondere in Bezug auf die Marketingkonzepte.
Internationalisierung, Mittelstand, Investitionsgüter, Internationalisierungsstrategie, Markteintrittsstrategie, Ziellandselektion, Marktanalyse, Schweden, Export, Hidden Champions, SWOT-Analyse, KMU.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare