Masterarbeit, 2019
78 Seiten, Note: 1,3
Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik
Die Arbeit untersucht den Einfluss von Lehrvideos im E-Learning-Kontext auf die Kommasetzungskompetenz von Schülern eines Abendgymnasiums. Ziel ist es, die Wirksamkeit von Lehrvideos als didaktisches Instrument im Deutschunterricht zu evaluieren und praktische Implikationen für den Unterricht aufzuzeigen.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema ein, beschreibt die Problematik unzureichender Kommasetzungskompetenz bei Schülern und formuliert die Forschungsfrage nach der Effektivität von Lehrvideos im E-Learning-Kontext. Die Zielsetzung der Arbeit wird klar definiert, und die methodische Vorgehensweise, bestehend aus theoretischen Grundlagen, einem Pilotprojekt und dessen Auswertung, wird skizziert. Die Einleitung legt den Grundstein für die gesamte Arbeit und umreißt den Forschungsrahmen.
2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für die Untersuchung. Es definiert E-Learning und Lehrvideos, beleuchtet deren Einsatzmöglichkeiten und didaktische Planung, und geht auf die Herausforderungen der Kommasetzung im Deutschunterricht ein. Es wird ein umfassendes Verständnis der relevanten Konzepte geschaffen, die im späteren Pilotprojekt angewandt werden. Die Kapitel zu E-Learning und Lehrvideos bieten einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und die didaktischen Implikationen. Das Kapitel zur Kommasetzung beleuchtet die systematischen Schwierigkeiten und die didaktischen Herausforderungen, die durch den Einsatz von Lehrvideos adressiert werden sollen.
3. Pilotprojekt: Dieses Kapitel beschreibt die Durchführung und Auswertung eines Pilotprojekts, in dem der Einfluss von eigens erstellten Lehrvideos auf die Kommasetzungskompetenz von Schülern eines Abendgymnasiums untersucht wurde. Es werden die Hypothesen vorgestellt, die Stichprobe beschrieben und die Methodik der Videoerstellung, der Durchführung des Experiments und der Auswertung (einschließlich Fragebogen) detailliert dargestellt. Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden präsentiert und diskutiert, wobei die Daten sowohl aus den Schülerleistungen als auch aus der Schülerbefragung berücksichtigt werden.
E-Learning, Lehrvideos, Kommasetzung, Deutschunterricht, Pilotprojekt, Schülerleistung, Didaktik, Fragebogen, Auswertung, Effektivität.
Die Arbeit untersucht die Wirksamkeit von Lehrvideos als didaktisches Instrument im E-Learning-Kontext zur Verbesserung der Kommasetzungskompetenz von Schülern eines Abendgymnasiums.
Die Arbeit zielt darauf ab, den Einfluss von Lehrvideos auf die Kommasetzungskompetenz zu evaluieren und praktische Implikationen für den Deutschunterricht aufzuzeigen. Es soll die Effektivität von Lehrvideos im E-Learning für den Kommasetzungsunterricht ermittelt werden.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Wirksamkeit von Lehrvideos im E-Learning, Kommasetzung im Deutschunterricht, didaktische Gestaltung von Lehrvideos, Evaluation eines Pilotprojekts, Schülerzufriedenheit und Lernerfolg.
Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptkapitel: Einleitung, Theoretische Grundlagen und Pilotprojekt. Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Forschungsfrage und die methodische Vorgehensweise. Die Theoretischen Grundlagen beleuchten E-Learning, Lehrvideos und die Kommasetzung im Deutschunterricht. Das Kapitel "Pilotprojekt" beschreibt die Durchführung und Auswertung eines empirischen Projekts mit Lehrvideos und Fragebögen.
Die Arbeit basiert auf einem Pilotprojekt, welches die Erstellung und den Einsatz von Lehrvideos im E-Learning umfasst. Die Datenerhebung erfolgte mittels Schülerleistungen und einem Fragebogen. Die Ergebnisse werden hypothesengeleitet ausgewertet und diskutiert.
Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden im Kapitel 3 präsentiert und diskutiert. Sie umfassen sowohl die Auswertung der Schülerleistungen in Bezug auf die Kommasetzung als auch die Ergebnisse des Fragebogens zur Schülerzufriedenheit und zum Lernerfolg. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die formulierten Hypothesen interpretiert.
Die Schlussfolgerungen der Arbeit ergeben sich aus der Auswertung des Pilotprojekts und der Diskussion der Ergebnisse. Es wird bewertet, inwieweit Lehrvideos die Kommasetzungskompetenz der Schüler verbessern konnten und welche didaktischen Implikationen sich daraus für den Unterricht ableiten lassen.
Schlüsselwörter sind: E-Learning, Lehrvideos, Kommasetzung, Deutschunterricht, Pilotprojekt, Schülerleistung, Didaktik, Fragebogen, Auswertung, Effektivität.
Diese Arbeit ist relevant für Deutschlehrer, E-Learning-Entwickler, Didaktiker und alle, die sich für innovative Unterrichtsmethoden im Bereich der deutschen Sprache interessieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare