Examensarbeit, 2016
57 Seiten, Note: 2,5
Diese Unterrichtseinheit im Fach Spanisch zielt darauf ab, den Schülern die Vorteile des interkomprehensivbasierten Unterrichts aufzuzeigen und sie für Sprachen zu sensibilisieren. Die Einheit soll den Schülern helfen, ihre Vorkenntnisse aus dem Englischen und Französischen zu nutzen, um den Erwerb des Spanischen zu vereinfachen.
Kapitel 1: Einleitung: Begründung der Themenwahl
Die Einleitung erläutert die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der heutigen Zeit und argumentiert für die Notwendigkeit, interkomprehensivbasierte Unterrichtsansätze im Fremdsprachenunterricht zu fördern. Sie verdeutlicht die Vorteile, die der Erwerb einer dritten Sprache, wie Spanisch, für Schüler mit Vorkenntnissen in Englisch und Französisch bietet.
Kapitel 2: Fachwissenschaftliche Analyse
Dieses Kapitel definiert den Begriff Mehrsprachigkeit und beleuchtet seine Bedeutung im schulischen Kontext. Es geht auf die Grundsätze des interkomprehensivbasierten Unterrichts ein und zeigt seine Verortung im Bildungsplan auf.
Kapitel 3: Methodisch-didaktische Vorüberlegungen und Analyse des Lerngegenstandes
Hier werden die Lerngruppe und ihre Lernvoraussetzungen vorgestellt. Die Ziele und Vorgehensweise der Unterrichtseinheit werden erläutert, und es wird eine Sachanalyse sowie eine methodisch-didaktische Analyse des Lerngegenstandes vorgenommen.
Kapitel 4: Unterrichtspraktische Durchführung
Dieses Kapitel beschreibt die Konzeption der Unterrichtseinheit und erläutert die einzelnen Stunden im Detail. Es werden die Einstiegsstunde, die zweite Stunde, die dritte und vierte Stunde, die fünfte Stunde sowie die sechste Stunde vorgestellt.
Mehrsprachigkeit, Interkomprehension, Fremdsprachenunterricht, Sprachbewusstsein, Sprachlernkompetenz, Anfängerunterricht, Spanisch, Englisch, Französisch, Bildungsplan, Unterrichtskonzeption, Sprachsensibilisierung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare