Diplomarbeit, 2008
68 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Dieses Buch befasst sich mit der Rolle der Messe als Marketinginstrument im Business-to-Business-Bereich. Es analysiert die Koordination und Betreuung von Messeaktivitäten und untersucht die Erfolgsmessung. Die Arbeit stellt die Bedeutung der Messe im Kontext veränderter Kommunikationsbedingungen und der Abnahme klassischer Werbeformen heraus.
Das erste Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Analyse der Messe als Marketinginstrument. Es behandelt die Abgrenzung und Definition von Messen, die Rolle der Messe im Marketing- und Kommunikations-Mix sowie die Aufgaben und Ziele von Messen. Darüber hinaus werden die Besonderheiten von Messen im B2B-Bereich und die Bedeutung von Messeaktivitäten für den Mittelstand beleuchtet.
Im zweiten Kapitel werden die wichtigsten Elemente der Messeplanung und -durchführung detailliert beschrieben. Die Bereiche Standkonzept, Standbau, Standpersonal, Exponate, Standdesign und Kommunikationsmaßnahmen werden umfassend behandelt. Die Autorin beleuchtet auch die Rahmenbedingungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die eine erfolgreiche Messeteilnahme gewährleisten.
Das dritte Kapitel widmet sich der Messe-Nachbereitung. Die Themenbereiche Follow-up, Erfolgskontrolle und die Abwägung von Alternativen stehen im Vordergrund. Die Autorin erläutert verschiedene Arten der Erfolgskontrolle und zeigt anhand von Beispielen, wie der Erfolg von Messeaktivitäten gemessen und bewertet werden kann.
Messe, Marketinginstrument, Business-to-Business, B2B, Kommunikations-Mix, Standkonzept, Standbau, Standpersonal, Exponate, Standdesign, Messe-Nachbereitung, Erfolgskontrolle, Mittelstand.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare