Diplomarbeit, 2007
99 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit Faktoren des Multi-Channel-Marketings am Beispiel der Weinbranche. Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Kommunikation im Multi-Channel-Marketing und analysiert die Relevanz von Erlebnisstrategien in diesem Kontext. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Events als Kommunikationsinstrument.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Diplomarbeit ein, beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Kommunikationsbegriff, den Kommunikationsprozess und die Dimensionen zwischenmenschlicher Kommunikation. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Multi-Channel-Marketing, definiert den Begriff und untersucht die Rolle der Kommunikation in diesem Kontext. Kapitel 4 analysiert ausgewählte Multi-Channel-Strategien, insbesondere die Bedeutung von Erlebnisstrategien und Events als Kommunikationsinstrument.
Kapitel 5 präsentiert zwei innovative Beispiele für den Einsatz von Multi-Channel-Strategien mit erlebnisorientierter Kommunikation in der Weinbranche: ein Wein-Event im Weinfachhandelsgeschäft und eine Degustation am Point of Sale im Lebensmitteleinzelhandel. Die Kapitel beinhalten jeweils eine Beschreibung der jeweiligen Branchen, der Problemstellungen und Zielgruppen sowie eine Analyse der Chancen und Anforderungen. Kapitel 5 schließt mit einer empirischen Analyse der beiden Beispiele.
Multi-Channel-Marketing, Kommunikation, Erlebnisstrategien, Event-Marketing, Weinbranche, Weinfachhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Degustation, Empirische Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare