Bachelorarbeit, 2014
48 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Wirkung von Sportsponsoring im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Im Zentrum steht die Frage, wie Unternehmen durch Sportsponsoring das Markenimage positiv beeinflussen können. Die Arbeit beleuchtet die verschiedenen Ziele des Sportsponsorings aus Unternehmensperspektive und analysiert, welche Wirkungsmechanismen bei der Markenbildung durch Sponsoring relevant sind. Darüber hinaus werden die Herausforderungen bei der Messung und Kontrolle des Sponsoringerfolgs sowie die aktuellen Forschungsstände und Praxisbeispiele betrachtet.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung der Bachelorarbeit ein und erläutert die Relevanz des Themas. Die Struktur und das Ziel der Arbeit werden dargestellt. In Kapitel 2 werden die grundlegenden Begriffe des Sportsponsorings definiert und die theoretischen Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung erläutert. Kapitel 3 beleuchtet die verschiedenen Ziele des Sportsponsorings aus Unternehmensperspektive und analysiert den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Sponsoringwirkungen auf das Markenimage. Kapitel 4 widmet sich der Frage der Wirkungsmessung und Erfolgskontrolle im Sportsponsoring und beleuchtet die Herausforderungen und Methoden, die in diesem Bereich relevant sind.
Sportsponsoring, Markenführung, Markenimage, Identitätsbasierte Markenführung, Wirkungsmessung, Erfolgskontrolle, Event-Marken-Fit, Kommunikationswirkung, Transferpotenzial.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare