Bachelorarbeit, 2019
51 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) als Instrument im Employer Branding, insbesondere in der deutschen Start-up-Szene. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen von CSR für die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Arbeitskräften in Start-ups aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung erläutert. Anschließend wird der Begriff Employer Branding definiert und seine Bedeutung für Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte aufgezeigt. Dabei werden die Merkmale einer Arbeitgebermarke, die Herausforderungen im Employer Branding und die Prozesse und Strategien zur Entwicklung einer erfolgreichen Employer-Branding-Strategie erläutert. Im dritten Kapitel wird der Begriff Corporate Social Responsibility definiert und verschiedene CSR-Modelle vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Zusammenhang zwischen CSR und Employer Branding. Im vierten Kapitel wird der Begriff "Startup" definiert und wichtige Kennzahlen zur deutschen Start-up-Szene präsentiert. Das fünfte Kapitel behandelt die Bedeutung von CSR im Employer Branding für Start-ups. Im sechsten Kapitel wird das methodische Vorgehen der Arbeit beschrieben, das auf Experteninterviews basiert. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab, das die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst.
Employer Branding, Corporate Social Responsibility (CSR), Start-up, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Nachhaltigkeit, Arbeitgeberattraktivität, Deutschland, Experteninterviews.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare