Diplomarbeit, 2007
111 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse von Lead-Buyer-Konzepten und deren Adaptionsmöglichkeiten auf den deutschen Krankenhausmarkt. Ziel ist es, die Funktionsweise von Lead-Buyer-Konzepten in Unternehmen zu untersuchen und deren Übertragbarkeit auf die spezifischen Herausforderungen der Klinikbeschaffung zu beleuchten. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen der Beschaffung und Organisation als auch die Praxisbeispiele erfolgreicher Lead-Buyer-Konzepte in Unternehmen betrachtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Beschaffung und Organisation, wobei insbesondere die Begrifflichkeiten und theoretischen Grundlagen erläutert werden. Im Anschluss werden verschiedene Lead-Buyer-Konzepte in Unternehmen vorgestellt, darunter die Praxisbeispiele der DaimlerChrysler AG, der Bayer AG und der ThyssenKrupp AG. Die Unternehmen werden im Hinblick auf ihre Organisationsstrukturen, die jeweiligen Lead-Buyer-Konzepte und deren Erfolge analysiert. Kapitel 3 widmet sich der Adaption des Lead-Buyer-Konzepts auf den deutschen Krankenhausmarkt. Dabei werden die Besonderheiten und Herausforderungen des Klinikbereichs beleuchtet und ein adaptiertes Lead-Buyer-Konzept für Kliniken entwickelt.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Beschaffung, Organisation, Lead-Buyer-Konzepte, Krankenhausmarkt, Klinikbeschaffung, Effizienzsteigerung, Kostensenkung, Adaption, Supply Chain Management, Healthcare Management.
Ein Lead-Buyer-Konzept ist eine Einkaufsstrategie, bei der ein bestimmter Einkäufer oder eine Abteilung die Verantwortung für eine Warengruppe über mehrere Standorte oder Einheiten hinweg übernimmt, um Bündelungseffekte zu erzielen.
Hinzugekaufte Materialien und Dienstleistungen machen oft über 50 % des Umsatzes aus. Ein effizienter Einkauf hat somit eine enorme Hebelwirkung auf das Unternehmensergebnis und die Wirtschaftlichkeit der Klinik.
In der Arbeit werden die erfolgreichen Lead-Buyer-Konzepte der DaimlerChrysler AG, der Bayer AG und der ThyssenKrupp AG analysiert.
Herausforderungen sind oft dezentrale Strukturen, eine hohe Produktvielfalt, kurze Innovationszyklen und ein steigender Kostendruck im Gesundheitswesen.
Durch die Zentralisierung des Know-hows für spezifische Warengruppen können bessere Konditionen verhandelt, Lieferantenbeziehungen optimiert und administrative Kosten gesenkt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

