Examensarbeit, 2002
82 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit untersucht die Möglichkeiten der Projektmethode am Beispiel der Erstellung eines Online-Schülermagazins in einer Klasse der Berufsfachschule Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen und Korrespondenz. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie das Lernfeldkonzept im Projektunterricht effektiv umgesetzt werden kann, um die fremdsprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Dimensionen der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu fördern.
Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Problemstellung und Zielsetzung. Es wird erläutert, wie die zunehmende Globalisierung der Märkte die Anforderungen an eine sach- und adressatengerechte Kommunikation auf internationaler Ebene erhöht und die Vermittlung aktiver Englischkenntnisse für den Beruf eine immer wichtigere Rolle spielt. Weiterhin werden die neuen Rahmenlehrpläne und das Lernfeldkonzept vorgestellt, die eine stärkere Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht fördern.
Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen behandelt. Es werden die Konzepte der Handlungsorientierung im berufsbildenden Schulwesen und im Englischunterricht erläutert, sowie der Erwerb fremdsprachlicher Handlungskompetenz im Projekt Creating an Online School Magazine. Außerdem werden die Möglichkeiten des Einsatzes neuer Medien und Technologien im handlungsorientierten Englischunterricht dargestellt.
Kapitel drei befasst sich mit dem Projektunterricht. Es werden die Begriffsabgrenzung und die Merkmale von Projektunterricht, die Komponenten eines Projekts, die Voraussetzungen für den Projektunterricht und die Voraussetzungen für das geplante Projekt Creating an Online School Magazin behandelt.
Im vierten Kapitel wird die Planung der Unterrichtseinheit detailliert beschrieben. Es werden die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Analyse des Bedingungsfeldes, der Referendar und die didaktisch-methodische Konzeption erläutert. Weiterhin werden die angestrebten Lernziele und Kompetenzerweiterungen sowie die Makrosequenz Creating an Online School Magazine vorgestellt. Die Mikrosequenzen, welche die Planung, Durchführung und Evaluation des Projekts umfassen, werden in einem weiteren Abschnitt behandelt.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit den Anmerkungen zu den Mikrosequenzen, der Initiierungs- und Planungsphase, der Durchführungsphase und der Evaluationsphase des Projekts.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Handlungsorientierung, fremdsprachliche Handlungskompetenz, Projektunterricht, Online-Schülerzeitung, neue Medien, Technologien, Englischunterricht, Berufsfachschule, Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen und Korrespondenz, Lernfeldkonzept, Rahmenrichtlinien, Präsentation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare