Masterarbeit, 2020
99 Seiten, Note: 0,6
Die vorliegende Master-Thesis befasst sich mit dem Thema der nachhaltigen Fitnessdienstleistung und analysiert die Persönlichkeitsstruktur, Ziele und Motivationen der heutigen Kunden. Ziel der Arbeit ist es, die Kundenbindung in Fitnessbetrieben zu verbessern und die Fluktuation sowie die Drop-out-Quote zu senken. Der Fokus liegt auf der Kundenperspektive und der Gestaltung einer nachhaltigen Dienstleistung, die auf die Bedürfnisse und Motivationen der Kunden zugeschnitten ist.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problematik der Kundenfluktuation und Drop-out-Quote in der Fitnessbranche sowie die Bedeutung einer nachhaltigen Kundenbindung beleuchtet werden. Das zweite Kapitel definiert die Zielsetzung der Arbeit und stellt die Forschungsfragen vor. Im dritten Kapitel wird der gegenwärtige Wissensstand zum Thema Nachhaltigkeit im Kontext der Fitnessdienstleistung dargestellt. Es werden die Grundlagen der Nachhaltigkeit, die Rolle von nachhaltiger Unternehmensführung und das Konsumverhalten der Kunden betrachtet. Zudem wird der Dienstleistungslebenszyklus im Kontext der Fitnessdienstleistung analysiert. Das vierte Kapitel beinhaltet die Methodik der Arbeit und beschreibt die Auswahl der Untersuchungsmethode, die Stichprobenbeschreibung und die Durchführung der Untersuchung. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und anhand von deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Das sechste Kapitel beinhaltet die Diskussion der Ergebnisse und die Beantwortung der Forschungsfragen. Das abschließende Kapitel bietet eine Zusammenfassung der Arbeit sowie einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Fitnessdienstleistung, Kundenbindung, Motivation, Persönlichkeitsstruktur, Konsumverhalten, Dienstleistungslebenszyklus, Kundenbedürfnisse und -motivationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare