Diplomarbeit, 2007
58 Seiten, Note: 2,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Key-Account-Management (KAM) und analysiert die verschiedenen Ebenen und Zielsetzungen des Konzepts. Sie untersucht die Erfolgsfaktoren des KAM sowie die Auswirkungen auf den Erfolg, indem sie relevante Studien und empirische Befunde auswertet.
Key-Account-Management, Kundenbindung, Relationship-Marketing, Erfolgsfaktoren, strategische Ebene, funktionale Ebene, organisatorische Ebene, Zielsetzung, Studienanalyse, empirische Befunde
Key-Account-Management ist eine kundenorientierte Unternehmensstruktur zur gesonderten Betreuung wichtiger Schlüsselkunden, um die Bindung und Rentabilität zu erhöhen.
Durch Konzentrationsprozesse entstanden nachfragemächtige Handelskonzerne. Hersteller mussten ihre regionalen Verkaufsstrukturen anpassen, um diese Großkunden strategisch zu betreuen.
Die Hauptziele sind die langfristige Kundenbindung sowie die Erzielung beiderseitiger Erfolgspotentiale für Kunde und Anbieter.
Man unterscheidet zwischen der strategischen Ebene (Planung), der funktionalen Ebene (Aufgaben) und der organisatorischen Ebene (Struktur).
Relationship-Marketing dient als Bezugsrahmen für die Erfolgsfaktoren, da es den Fokus von der Einzeltransaktion auf die langfristige Geschäftsbeziehung legt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

