Lizentiatsarbeit, 2020
59 Seiten, Note: 1
Einleitung
1 Psycholinguistische Grundlagen für den kindlichen Spracherwerb
1.1 Spracherwerb bei Kindern
1.2 Wortschatz des Kindes
1.2.1 Verstehen und Produktion von Sprache
1.2.2 Merkmale des frühen Vokabulars
1.3 Theorien des Spracherwerbs von Kindern
1.4 Typhlopsychologie und ihr Beitrag zum besseren Verständnis sehbedingter Behinderungen
1.4.1 Allgemeine Fragen der Typhlopsychologie
1.4.2 Die Frage der Kompensation für Blinde
2 Einführung in die Audiodeskription
2.1 Grundlegende Konzepte und Definitionen
2.1.1 Definitionen
2.1.2 Polnische Terminologie
2.1.3 Begünstigte der Audiodeskription
2.1.4 Grundprinzipien
2.1.5 Rechtsvorschriften
2.1.6 Geschichte der Audiodeskription
2.2 Kinderfilme mit Audiodeskription
3 Analyse von Kinderfilmen mit Audiodeskription
3.1 Der Räuber Hotzenplotz – der Fim mit Audiodeskription, die unbegrenzte Vorstellungskraft des Empfängers unterstützt
3.1.1 Allgemeine Informationen und Inhalt des Filmes
3.1.2 Das Vorlesen der Audiodeskription und die mit ihr verbundenen Elemente
3.1.3 Pausen und Sprechtempo
3.1.4 Die Handlungsräume
3.1.5 Der Bildungsaspekt der Audiodeskription
3.1.6 Musik und Lieder in der Audiodeskription
3.1.7 Schlussfolgerungen
3.2 Komm, wir finden einen Schatz – Audiodeskription für die Jüngsten
3.2.1 Allgemeine Informationen und Inhalt des Filmes
3.2.2 Das Vorlesen der Audiodeskription und die mit ihr verbundenen Elemente
3.2.3 Pausen und Sprechtempo
3.2.4 Die Handlungsräume
3.2.5 Der Bildungsaspekt der Audiodeskription
3.2.6 Musik und Lieder in der Audiodeskription
3.2.7 Schussfolgerungen
3.3 Krabat - nicht mehr so einfach Audiodeskription für Kinder
3.3.1 Allgemeine Informationen und Inhalt des Filmes
3.3.2 Das Vorlesen der Audiodeskription und die mit ihr verbundenen Elemente
3.3.3 Pausen und Sprechtempo
3.3.4 Die Handlungsräume
3.3.5 Der Bildungsaspekt der Audiodeskription
3.2.6 Musik und Lieder in der Audiodeskription
3.3.7 Schlussfolgerungen
3.4 Drei Audiodeskriptionen im Vergleich
3.5 Abschließende Bemerkungen
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare