Bachelorarbeit, 2017
47 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage und Problemstellung
1.2 Aufbau der Arbeit
2 Theoretische Grundlagen der Balanced Scorecard
2.1 Entstehung
2.2 Zielsetzung des BSC-Ansatzes
2.3 Mission, Vision und Strategie
2.3.1 Die Mission
2.3.2 Die Vision
2.3.3 Die Strategie
2.4 Perspektiven der Balanced Scorecard
2.4.1 Finanzperspektive
2.4.2 Kundenperspektive
2.4.3 Interne Prozessperspektive
2.4.4 Lern- und Entwicklungsperspektive
2.5 Verknüpfung der BSC-Kennzahlen mit der Unternehmensstrategie
2.5.1 Ursache-Wirkungsbeziehung
2.5.2 Ergebnisse und Leistungstreiber
3 Die Finoba Automotive GmbH
3.1 Kurzvorstellung des Unternehmens
3.2 Besonderheiten der Automobilzulieferindustrie
4 Konzeption einer BSC für die Finoba Automotive GmbH
4.1 Schaffung des organisatorischen Rahmens für die Implementierung
4.1.1 Die Projektorganisation
4.1.2 Der Projektablauf
4.1.3 Die kritischen Erfolgsfaktoren
4.2 Klärung der strategischen Grundlagen
4.3 Entwicklung einer Balanced Scorecard
4.3.1 Strategische Ziele ableiten
4.3.2 Strategy Map
4.3.3 Auswahl von geeigneten Messgrößen und Zielwerten
4.4 Sicherstellung des kontinuierlichen Einsatzes der BSC
5 Kritische Würdigung
5.1 Stärken
5.2 Schwächen
6 Fazit und Ausblick
7 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare