Examensarbeit, 2008
78 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht das Symbolverständnis von Grundschulkindern der Klassen 3 und 4 am Beispiel des Symbols „Licht“ im Kontext der Weihnachtsgeschichte. Ziel ist es, die Lernvoraussetzungen der Schüler zu analysieren und aufzuzeigen, wie das Symbolverständnis im Religionsunterricht gefördert werden kann. Die praktische Umsetzung erfolgt durch eine Unterrichtseinheit, deren Planung und Durchführung detailliert beschrieben wird.
1. Einleitung: Die Einleitung thematisiert den abnehmenden Umgang mit Symbolen im Allgemeinen und im religiösen Kontext im Besonderen. Die Autorin beschreibt die Gefahr des Verlustes von Glauben durch ein fehlendes oder falsch ausgelegtes Symbolverständnis und argumentiert für die Wichtigkeit der Symboldidaktik im Religionsunterricht. Als Beispiel wird die Schwierigkeit von Grundschulkindern beim Verstehen des Symbols „brennender Dornbusch“ in der Moseerzählung angeführt, was die Notwendigkeit einer gezielten Förderung des Symbolverständnisses unterstreicht.
2. Theoretischer Teil: Dieser Teil beleuchtet zunächst den Begriff „Symbol“, verschiedene symboltheoretische Ansätze und Fowlers Analyse der Symbolfunktion bei Kindern. Anschließend wird die Symboldidaktik mit den Ansätzen von Halbfas und Biehl vorgestellt, sowie deren Aufgaben und Grenzen diskutiert. Der Fokus liegt auf dem Symbol „Licht“, dessen metaphorische Bedeutung und dessen Rolle in der Bibel (Altes und Neues Testament) erläutert werden. Abschließend wird die Weihnachtsgeschichte nach Lukas als Grundlage der Unterrichtseinheit analysiert.
3. Planungsteil: Dieser Abschnitt beschreibt die Lernvoraussetzungen der Lerngruppe, eine Sachanalyse der Unterrichtseinheit und deren didaktische Begründungen. Die Autorin erläutert die methodischen Entscheidungen und die übergeordneten Lernziele, die im Kerncurriculum für Evangelische Religion verankert sind, sowie eine tabellarische Übersicht der geplanten Stunden.
Symbolverständnis, Symboldidaktik, Licht, Weihnachtsgeschichte, Religionspädagogik, Grundschule, Hubertus Halbfas, Peter Biehl, Fowler, Bibel, Unterrichtseinheit, Methodenreflexion.
Die Arbeit untersucht das Symbolverständnis von Grundschulkindern der Klassen 3 und 4 am Beispiel des Symbols „Licht“ im Kontext der Weihnachtsgeschichte. Sie analysiert die Lernvoraussetzungen der Schüler und zeigt auf, wie das Symbolverständnis im Religionsunterricht gefördert werden kann. Ein zentraler Bestandteil ist die detaillierte Planung und Durchführung einer dazugehörigen Unterrichtseinheit.
Der theoretische Teil definiert den Begriff „Symbol“, beleuchtet verschiedene symboltheoretische Ansätze (u.a. Fowler) und die Symboldidaktik nach Halbfas und Biehl. Er untersucht die metaphorische Bedeutung des Symbols „Licht“ und dessen Verwendung in der Bibel (Altes und Neues Testament). Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas wird als Grundlage der Unterrichtseinheit exegetisch betrachtet, wobei die Lichtsymbolik in Lk 2,8-10 und Mt 2,1-2 im Fokus steht.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Theoretischer Teil, Planungsteil, Praktischer Teil und Gesamtreflexion. Der theoretische Teil legt die Grundlagen für die praktische Umsetzung im Planungsteil und dem darauf folgenden Praktischen Teil, welcher die detaillierte Planung und Durchführung von drei Unterrichtsstunden beschreibt. Die Gesamtreflexion fasst die Ergebnisse zusammen und reflektiert das Symbolverständnis der Schüler.
Die übergeordneten Lernziele der Unterrichtseinheit orientieren sich am Kerncurriculum für Evangelische Religion. Konkrete Feinlernziele werden für jede der drei geplanten Unterrichtsstunden ("Licht und Dunkelheit", "Jesus ist das Licht der Welt", "Ein Stern leuchtet zur Krippe") separat definiert und im Stundenverlauf berücksichtigt. Die Arbeit beschreibt detailliert die didaktischen und methodischen Begründungen für die gewählten Vorgehensweisen.
Die Arbeit beschreibt die methodischen Begründungen für die in den drei Unterrichtsstunden eingesetzten Methoden. Der Stundenverlauf für jede Stunde wird detailliert dargestellt, inklusive der Grob- und Feinlernziele, der Sachanalyse, didaktischen und methodischen Begründungen sowie einer Reflexion der jeweiligen Stunde.
Schlüsselwörter sind: Symbolverständnis, Symboldidaktik, Licht, Weihnachtsgeschichte, Religionspädagogik, Grundschule, Hubertus Halbfas, Peter Biehl, Fowler, Bibel, Unterrichtseinheit, Methodenreflexion.
Das Symbol „Licht“ dient als zentrales Beispiel, um das Symbolverständnis von Grundschulkindern zu untersuchen. Seine metaphorische Bedeutung und seine Verwendung in der Bibel und der Weihnachtsgeschichte werden ausführlich analysiert, um die didaktische Aufbereitung im Religionsunterricht zu optimieren.
Im theoretischen Teil werden die Ansätze von Hubertus Halbfas und Peter Biehl zur Symboldidaktik sowie die Analyse der Symbolfunktion bei Kindern nach Fowler herangezogen und diskutiert.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrkräfte im Religionsunterricht der Grundschule, Religionspädagogen, Theologiestudenten und alle, die sich mit dem Thema Symbolverständnis und Religionspädagogik im Kontext der Grundschuldidaktik befassen.
Die detaillierten Stundenplanungen für die drei Unterrichtsstunden ("Licht und Dunkelheit", "Jesus ist das Licht der Welt", "Ein Stern leuchtet zur Krippe") befinden sich im "Praktischen Teil" der Arbeit. Jeder dieser Abschnitte umfasst Grob- und Feinlernziele, Sachanalyse, didaktische und methodische Begründungen, Stundenverlauf und Reflexion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare