Diplomarbeit, 2009
110 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit untersucht das Kaufverhalten von Männern und Frauen im Einzelhandel mit Fokus auf Telekommunikationsprodukte. Ziel ist es, anhand empirischer Daten, die mit intelligenter Videoanalyse gewonnen werden, die Hypothese zu überprüfen, ob Frauen bei der Auswahl und dem Kauf von Technikprodukten zielgerichteter vorgehen als Männer.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Gender Marketings und der Begrifflichen Abgrenzung des Konzepts. Es werden die Ursachen kognitiver Geschlechtsunterschiede beleuchtet sowie theoretische Modelle des Kaufverhaltens erläutert. Im Anschluss werden aktivierende und kognitive Determinanten des Kaufverhaltens unter Berücksichtigung des Geschlechts untersucht, wobei Emotionen, Motivation, Einstellungen, Informationssuche und Involvement im Vordergrund stehen. Besonderheiten des Kaufverhaltens am Point of Sale werden mit Fokus auf Zielgruppenspezifische Marketingansätze und den Anforderungen der Geschlechter an den Einzelhandel erläutert.
Der empirische Teil der Arbeit beschreibt die Fragestellungen und Hypothesen, die Untersuchungsmethode sowie die Durchführung der empirischen Studie. Es werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und interpretiert, darunter die Geschlechterverteilung, die Aufenthaltsdauer von Männern und Frauen sowie die Anzahl besuchter Produktbereiche. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, Ausblick und einer Diskussion der Restriktionen der Untersuchung.
Gender Marketing, Kaufverhalten, Point of Sale, Telekommunikationsprodukte, Geschlechtsunterschiede, intelligente Videoanalyse, Similarities Hypothese, empirische Forschung, Zielorientierung.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob Frauen im Telekommunikations-Einzelhandel weniger ablenkbar sind und gezielter suchen, was sie brauchen.
Diese Hypothese legt nahe, dass die Unterschiede im Kaufverhalten zwischen den Geschlechtern oft kleiner sind als durch gängige Klischees vermutet.
Die empirischen Daten wurden mittels intelligenter Videoanalyse in einem Telekommunikationsladen erfasst und statistisch ausgewertet.
Gender Marketing nutzt psychologische und biologische Erkenntnisse, um Verkaufsstrategien an die spezifischen Informationsverarbeitungsmuster von Männern und Frauen anzupassen.
Die Arbeit analysiert emotionale (Stimmung, Erlebnis) und kognitive Determinanten (Informationssuche, Involvement) unter Berücksichtigung des Geschlechts.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

