Masterarbeit, 2019
57 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht die Text-Bild-Beziehungen in Martin Baltscheits Bilderbuch „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“. Die übergeordnete Zielsetzung ist die Analyse der Mittel, mit denen Baltscheit das Zusammenspiel von Bild und Text gestaltet. Die Arbeit beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zur Bilderbuchforschung und wendet eine narratoästhetische Analysemethode an.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Forschungsfrage nach den besonderen Text-Bild-Beziehungen in Baltscheits Bilderbuch vor. Sie begründet die Relevanz der Arbeit anhand des aktuellen Forschungsstands, der die Komplexität von Bilderbüchern und deren verschiedene Adressatengruppen oft nicht ausreichend berücksichtigt. Die Einleitung skizziert den Aufbau der Arbeit und die angewandte Methodik.
2 Das literarästhetische Medium Bilderbuch: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Bilderbuchs und beleuchtet seine historische Entwicklung. Es untersucht die Funktion von Bilderbüchern in der ästhetischen, literarischen und sprachlichen Sozialisation und analysiert verschiedene Erzählformen, mit besonderem Fokus auf das Zusammenspiel von Bild- und Schrifttext. Die Kapitel unterstreicht die Bedeutung der Interdependenz zwischen Bild und Text für das Verständnis des Mediums Bilderbuch.
3 Vorstellung des Analysegegenstands: Dieses Kapitel stellt den Autor Martin Baltscheit und sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ vor. Es bietet einen kurzen Überblick über den Inhalt und die künstlerische Gestaltung des Buches, um den Kontext für die anschließende Analyse zu legen. Das Kapitel dient der Einordnung des Analysegegenstands in den Kontext der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur.
4 Methodisches Vorgehen – Narratoästhetische Bilderbuchanalyse: Dieses Kapitel beschreibt die von Tobias Kurwinkel entwickelte Methode der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse. Es erläutert die Makro- und Mikroanalyse (textexterne und textinterne Aspekte), die für die Untersuchung der Text-Bild-Beziehungen im ausgewählten Bilderbuch eingesetzt werden. Die detaillierte Darstellung der Methode dient als Grundlage für die im folgenden Kapitel durchgeführte Analyse.
5 Analyse - Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor: Dieses Kapitel präsentiert die Analyse des Bilderbuchs unter Anwendung der in Kapitel 4 beschriebenen Methode. Es werden sowohl makro- als auch mikroanalytische Perspektiven eingenommen, wobei textexterne Aspekte (z.B. Paratext, Materialität) und textinterne Aspekte (z.B. Schrifttext, Bildtext, Typografie, Interdependenzen von Bild und Text) untersucht werden. Die Analyse zielt darauf ab, die spezifischen Strategien von Baltscheit aufzuzeigen, wie er die Text-Bild-Beziehungen gestaltet.
Bilderbuch, Text-Bild-Beziehung, Narratoästhetische Analyse, Martin Baltscheit, Kinderliteratur, Literarische Sozialisation, Bildnerische Sozialisation, Interdependenz von Bild und Text, Makroanalyse, Mikroanalyse.
Diese Masterarbeit analysiert die Text-Bild-Beziehungen in Martin Baltscheits Bilderbuch „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der Mittel, mit denen der Autor das Zusammenspiel von Bild und Text gestaltet und wie diese das Verständnis des Bilderbuchs beeinflussen.
Die Arbeit verwendet eine narratoästhetische Bilderbuchanalyse nach Tobias Kurwinkel. Diese Methode beinhaltet eine Makroanalyse (Gesamtbetrachtung) und eine Mikroanalyse (detaillierte Betrachtung textinterner und externer Aspekte) der Text-Bild-Relationen.
Die Mikroanalyse betrachtet sowohl textexterne Aspekte wie Paratext und Materialität des Buches als auch textinterne Aspekte wie Schrifttext, Bildtext, Typografie und die Interdependenzen zwischen Bild und Text.
Die Makroanalyse betrachtet das Bilderbuch als Ganzes und analysiert die übergreifenden Erzählstrukturen und die Wirkung des Gesamtkonzepts auf den Leser.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: Einleitung, Das literarästhetische Medium Bilderbuch, Vorstellung des Analysegegenstands, Methodisches Vorgehen – Narratoästhetische Bilderbuchanalyse, Analyse - Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor, und Fazit.
Dieses Kapitel definiert den Begriff des Bilderbuchs, beleuchtet seine historische Entwicklung und untersucht seine Funktion in der ästhetischen, literarischen und sprachlichen Sozialisation. Es analysiert verschiedene Erzählformen und betont die Bedeutung der Interdependenz zwischen Bild und Text.
Dieses Kapitel stellt den Autor Martin Baltscheit und sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ vor. Es bietet einen Überblick über Inhalt und Gestaltung des Buches und ordnet es in den Kontext der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur ein.
Dieses Kapitel beschreibt detailliert die angewandte Methode der narratoästhetischen Bilderbuchanalyse nach Tobias Kurwinkel, inklusive Makro- und Mikroanalyse (textexterne und textinterne Aspekte).
In diesem Kapitel wird das Bilderbuch anhand der in Kapitel 4 beschriebenen Methode analysiert. Sowohl makro- als auch mikroanalytische Perspektiven werden eingenommen, um die spezifischen Strategien des Autors im Umgang mit Text-Bild-Beziehungen aufzuzeigen.
Bilderbuch, Text-Bild-Beziehung, Narratoästhetische Analyse, Martin Baltscheit, Kinderliteratur, Literarische Sozialisation, Bildnerische Sozialisation, Interdependenz von Bild und Text, Makroanalyse, Mikroanalyse.
Die übergeordnete Zielsetzung ist die Analyse der Mittel, mit denen Baltscheit das Zusammenspiel von Bild und Text in seinem Bilderbuch gestaltet und wie dies zum Gesamtverständnis beiträgt. Weiterhin wird der aktuelle Forschungsstand zur Bilderbuchforschung bewertet und die Rolle von Bild und Text in der literarischen Sozialisation untersucht.
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