Bachelorarbeit, 2019
54 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Konsequenzen des Einflusses von Meinungsbildungsprozessen im Internet auf die Selbst- und Weltsicht und Problemlösungsansätze
2.1 Echokammern und Filterblasen: Effekte des personalisierten Internets
2.1.1 Sunsteins Republic.com: von Echokammern, gesellschaftlicher Fragmentierung und geteilten Erlebnissen
2.1.2 Parisers Filter Bubble: Rückgang der Serendipität und die neue Rolle der Gatekeeper
2.2 Die wichtigsten Internetphänomene kurz erklärt:
2.2.1 Algorithmen: Voraussetzung für menschliches Verstehen, Entwicklung von Persönlichkeitsprofilen und gefestigte Vorurteile
2.2.2 Fake News: Ursachen für den digitalen Erfolg
2.2.3 Social Bots: von unauffälliger Unterstützung im Hintergrund bis hin zu aktiven Kommunikationspartnern
2.3 Konsequenzen der Meinungsbildungsprozesse
2.3.1 Auf die Selbstsicht: Identität und verändertes Denken
2.3.2 Auf die Weltsicht: Extremisierung und Manipulationsmöglichkeiten
2.4 Lösungsansätze
2.4.1 Mikroebne: Was Einzelpersonen machen können
2.4.2 Mesoebene: Was Pädagogen und Organisationen tun können
2.4.3 Makroebene: Was der Staat tun kann
3. Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare