Bachelorarbeit, 2020
67 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss des Labels "MADE FOR GAMERS" auf das Konsumentenverhalten von Gamern hinsichtlich Nahrungsergänzungsmitteln. Die Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen dieses Labels auf die Kaufintention und die Produkterwartung von Gamern zu untersuchen.
Die Einleitung präsentiert den Ausgangspunkt der Arbeit und definiert den Forschungsgegenstand und die Zielsetzung. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund, indem es relevante Konzepte wie Gamer, Gaming-Supplemente, Label, Kaufintention, Selbstidentifizierung, Produkterwartung und Konsumziele erläutert. Es werden zudem Theorien und Konzepte vorgestellt, die für die Untersuchung relevant sind, wie die Kongruenztheorie und die Attitude-Theory. Der Forschungsstand bietet einen Überblick über die vorhandene Literatur zu dem Thema. Kapitel 3 beschreibt die Methodik der Untersuchung, die auf einem Online-Fragebogen basiert, der an englischsprachige Gamer gerichtet ist. Es werden die Operationalisierung des Labels, die Messung der Kaufintention, der Selbstidentifizierung als Gamer, der Produkterwartung sowie die Kontextualisierung der Konsumziele erläutert. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die den Einfluss des Labels "MADE FOR GAMERS" auf die Kaufintention analysieren und den Einfluss der Selbstidentifizierung als Gamer sowie die Mediationsrolle der Produkterwartung und der Konsumziele beleuchten. Die Diskussion in Kapitel 5 interpretiert die Ergebnisse und beleuchtet die Limitationen der Untersuchung. Abschließend fasst das Fazit die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und skizziert zukünftigen Forschungsbedarf.
Konsumentenverhalten, Gamer, Gaming-Supplemente, Labeling, MADE FOR GAMERS, Kaufintention, Produkterwartung, Selbstidentifizierung, Konsumziele, Moderation, Mediation, Online-Umfrage, Experiment.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare