Magisterarbeit, 1996
125 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit beleuchtet die Einflüsse der Wiener Moderne auf das filmische Werk Erich von Stroheims und untersucht, wie diese in seinen Filmen zum Ausdruck kommen.
Die Arbeit behandelt Themen wie Wiener Moderne, Erich von Stroheim, Filmästhetik, Dekadenz, Militär, Psychologie, Amerikanische Kultur, Europäische Einflüsse, Selbstinszenierung und Dekonstruktion.
Stroheim brachte einen „kontinentalen Blick“ in die USA, der geprägt war von der Wiener Kultur um 1900, einschließlich der Vorliebe für Militär, Dekadenz und psychologische Tiefenschärfe.
Die Uniform verlieh seinen Figuren eine „kontinentale Aura“ und diente als Symbol für Status, Macht und gleichzeitig für die kaschierende Fassade der Aristokratie.
Durch eine satirische und zynische Darstellung von Untreue, Gier und menschlichen Abgründen forderte er die damaligen puritanischen Vorstellungen der amerikanischen Gesellschaft heraus.
Dekuvrierung bezeichnet das Aufdecken der „menschlichen Eigentlichkeit“ hinter der glitzernden Fassade von Adeligen oder Bürgern durch filmische Mittel und psychologische Sezierung.
„GREED“ gilt als Meisterwerk des Naturalismus, in dem Stroheim den Atavismus und den moralischen Verfall von Menschen unter extremen Bedingungen radikal darstellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

