Masterarbeit, 2016
190 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit analysiert das Digital Sports Branding, ein neues Konzept der digitalen Markenführung im Sportkontext. Die Arbeit zielt darauf ab, die Grundlagen, Instrumente und Erfolgsfaktoren des DSB zu beleuchten und einen Beitrag zum Diskurs der digitalen Markenführung im Sport zu leisten.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Einleitung, theoretischer Bezugsrahmen und empirischer Bezugsrahmen. Die Einleitung stellt die Problematik des Digital Sports Branding dar, erläutert das Erkenntnisinteresse und formuliert die Forschungsfragen. Der theoretische Bezugsrahmen liefert eine fundierte Analyse der Grundlagen von Marke und Markenführung im Kontext des Sports, wobei das Konzept des Brand Meanings als zentraler Erfolgsfaktor im DSB vorgestellt wird. Es werden auch die wichtigsten Instrumente des DSB vorgestellt. Der empirische Bezugsrahmen präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung, die die Markenbedeutung (Brand Meaning) der Marken GoPro und Nikon im Vergleich analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass GoPro eine höhere Markenbedeutung hat als Nikon, was auf eine positive Markenimage und eine starke Konsument-Marke-Beziehung zurückzuführen ist. Die Untersuchung bestätigt die Relevanz des Brand Meanings als Erfolgsfaktor im DSB-Kontext.
Digital Sports Branding, Digitale Markenführung, Markenführung im Sport, Brand Meaning, Markenstärke, Markenimage, Konsument-Marke-Beziehung, Markenkontaktpunkte, Social Media, Websites, Mobile Anwendungen, GoPro, Nikon.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare