Bachelorarbeit, 2008
74 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Potentiale des Dialogmarketings als Wettbewerbsvorteil im Kontext von Web 2.0. Sie verfolgt das Ziel, die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0-Anwendungen im Dialogmarketing zu analysieren und zu bewerten.
Die Einleitung führt in die Thematik des Dialogmarketings als Wettbewerbsvorteil ein und erläutert die Problemstellung der Arbeit. Sie definiert die Zielsetzung und skizziert das methodische Vorgehen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Dialogmarketings. Es werden verschiedene Arten und Ziele des Dialogmarketings sowie die wichtigsten Erfolgsfaktoren vorgestellt. Darüber hinaus wird die Entstehung und Relevanz von Web 2.0 im Kontext des Dialogmarketings beleuchtet. Das dritte Kapitel analysiert verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Dialogmarketings unter Web 2.0. Es werden diverse Anwendungen wie Blogs, Podcasts, Wikis, Communities und personalisierte Newsmails im Detail betrachtet, ihre Funktionsweise erläutert und ihre Einsatzmöglichkeiten im Dialogmarketing beleuchtet. Das vierte Kapitel bewertet die einzelnen Anwendungen anhand einer Nutzwertanalyse und betrachtet Kombinationen verschiedener Web 2.0-Anwendungen für den Dialogmarketing. Es werden Handlungsempfehlungen für die Implementierung von Web 2.0-Anwendungen im Dialogmarketing abgeleitet.
Dialogmarketing, Wettbewerbsvorteil, Web 2.0, Blog, Podcast, Wiki, Community, Personalisierte Newsmail, Folksonomy, Nutzwertanalyse, Handlungsempfehlung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare